Virtual Production mit Absen
Absen stellt LEDs für Virtual Production vor, bietet aber auch kompaktere Systeme für Bühne und Konferenzräume.
Virtual Production
Absens umfangreiches Angebot an Virtual Production-Lösungen bietet die ideale Kulisse für eine immersive und kreative Umgebung für den Broadcastmarkt. Der Hersteller präsentiert Absenicon X151 als Studiolösung. Mit Vollbildkalibrierung, 90 % BT2020 Cinematic Colour Gamut und einem Kontrastverhältnis von 15.000:1 liefert die vielseitige LED hochmoderne und realistische Bilder, die sich besonders für eine Studioumgebung eignen.
Die Absen Flex (FL) Series 2.5 und ihre ultra-flexiblen Installationsmöglichkeiten in Form einer geschwungenen LED kann in große konkave oder konvexe Formen, zylindrische Formen oder 90°-Bogenformen gebracht werden und eignet sich auch für eine Reihe von Studioanwendungen.
Creative Stage
Die leichte Saturn (SA) Series 2.6 ist für flache, gebogene, aber auch Deckeninstallationen erhältlich. Mit einem kleineren Pixelabstand, einer Helligkeit von bis zu 1500 Nits, einem Scan-Verhältnis von 1/12 und einer Bildwiederholfrequenz von 7680 Hz bietet die SA2.6 eine Darstellungsqualität mit beeindruckend lebendigen Bildern und besonderer Leistung.
Das wurde ergänzt von der Pixel Reality (PR) Series 3.9 von Absen mit ihrem mechanischen Design und In-Camera Visual Effects. Diese Serie ist in zwei Größen, mit Pixelabständen von 1,5 bis 5,2 mm und außergewöhnlichen Krümmungsmöglichkeiten erhältlich und bietet eine Plattformlösung für unterschiedlichste virtuelle Produktionsszenarien.
Zur Vervollständigung der Creative Stage zeigte Absen mit seinem professionellen Boden-Display Mars (MR) Series 2.5 sein integriertes 2-in-1-Design mit einem kombinierten Gehäuse und einem festen Rahmen, das ein dünnes und leichtes Panel ermöglich und keine zusätzlichen Untergestelle erfordert. Mit einer hohen Tragfähigkeit und einer tiefschwarzen, nicht reflektierenden Oberfläche für eine bessere Leistung in der Kamera ist der MR2.5 besonders für XR-Bühnen und virtuelle Studios ausgelegt.
Konferenzraum
Absen zeigte mit dem Absenicon X108 auch ein System für Konferenzräume. Das als komplettes, installationsfertiges Kit gelieferte Micro-LED-Produkt mit Flip-Chip-COB integriert mehrere Absen-Bildoptimierungstechnologien für eine verbesserte Sichtbarkeit.
Hands-on-Bereich
Im Hands-on-Bereich konnten die Besucher Absen-LEDs aus nächster Nähe erleben, darunter die Saturn-Serie von Absen, die Polaris (PL)-Serie 3.9 PRO und die JP8 PRO und JP5 PRO aus der Jupiter Pro-Serie (JP Pro) von Absen, die speziell für den Tournee-Einsatz entwickelt wurden. Alle diese Produkte sind Teil von Absen Live und speziell auf den High-End-Markt für Vermietung und Bühnenausstattung, virtuelle Produktion und XR-Bühnen ausgerichtet.
Auch die Absen Neptune (NT) Series 1.9 wurde vorgestellt, konzipiert als kostengünstige LED-Lösung für große Bildschirme im Innen- und Außenbereich. Sie zeichnet sich durch hohe Helligkeit und Bildwiederholraten aus, die sich besonders gut für Veranstaltungen eignen.