RAI kommuniziert mit Clear-Com
Der US-Spezialist stattete den öffentlich-rechtlichen Rundfunksender RAI mit »einer der modernsten Intercom-Lösungen« aus.
RAI ist mit vier Produktionszentren in Mailand, Neapel, Rom und Turin sowie 23 regionalen Sendern das fünftgrößte Medienunternehmen Europas. Gefordert war eine komplexe Lösung, die sowohl die Bedarfe großer Live-Events als auch kleiner Studios sichert. Die Leistung des Ausstatters sollte zudem eine zentralisierte Verwaltung beinhalten, die die Subsysteme in eine Multi-Studio Umgebung integriert.
Dafür schlug der italienische Vertriebspartner Video Progetti ein System mit der Eclipse HX Digital Matrix und dem FreeSpeak II Funk von Clear-Com vor. In fünf Regieräume wurden eigene Eclipse-Matrixen eingebaut und über das IT-Netz der RAI Peer-to-Peer verbunden. Eine sechste Matrix (»Pool«) verwaltet alle gemeinsam genutzten Ressourcen unabhängig vom Einsatzort. Durch die Einbettung in die Eclipse-Matrix können weitere Installationen, z.B. zusätzliche Middleware oder Orchestrierung, entfallen. »Die Integration und Flexibilität der Eclipse HX Digital Matrix und des FreeSpeak II Drahtlossystems haben unsere Fähigkeit, komplexe Produktionen nahtlos über mehrere Standorte hinweg zu managen, erheblich verbessert«, kommentier Francesco Struzzi, Sales Director Video Progetti diese Installation.
Verwiesen wird zudem auf das Funken auf 1,9GHz und die von Clear-Com optimierte DECT-Technologie, was eine störungsfreie Funkkommunikation zwischen Transceivern und Belt-Packs ermöglicht. Die Verbindung der Systemsteuerung mit Automatisierungssystemen von Drittanbietern ermöglicht eine schnelle und einfache Neukonfiguration. Clear-Com stellte zudem die Konfigurationssoftware EHX für den Zugriff mehrerer Benutzer bereit. EHX liefert außerdem Telemetriedaten zu HF-Signalen, Batterieständen und Warnmeldungen. Die Dynam-ECTM-Software bietet eine zusätzliche betriebliche Verwaltungsebene mit einer anpassbaren grafischen Oberfläche und Drag-and-Drop-Funktionen.