Sennheiser mit Wireless Multichannel Audio Systems
Auf der IBC ist die Sennheiser-Gruppe mit ihren Marken Neumann, Dear Reality und Merging Technologies vertreten und stellt das WMAS-System vor.
»Die Zukunft der Audiowelt« stellt aus Sicht des Herstellers die neuen Wireless Multichannel Audio Systems (WMAS) dar. Zu dem weltweit ersten bidirektionalen, digitalen, drahtlosen Breitband-Ecosystem zeigt Sennheiser kombinierte Mikrofon-/IEM-Bodypacks und eine Base Station.
Im »Innenraum« eines Ü-Wagens werden die Broadcast-Produkte von Neumann und Merging für Audio-Steuerung, Mixing, Bearbeitung und Monitoring gezeigt. Neben DSP-gesteuerten KH-Monitoren und NDH-Studio-Kopfhörern zeigt Neumann das MT 48 mit der neuen Monitor Mission, die das Gerät in ein Immersive Audio Interface und einen frei konfigurierbaren Monitoring-Controller verwandelt. Merging zeigt die Pyramix DAW-Lösung und das Anubis-Interface, inklusive spezieller »Missions« für typische Anwendungsszenarien. Darüber hinaus wird Merging Hardware-Upgrades mit zusätzlichen Netzwerk-Optionen präsentieren.
Mit den an der Kamera montierten EW-DP-Mikrofonsystemen von Sennheiser kommt auch die Interview- und Vor-Ort-Berichterstattung zu ihrem Sound. Die rackmontierten Lösungen Digital 6000 und EW-DX werden für Shows und andere Studioformate empfohlen. Zu sehen sein werden auch die Kondensatormikrofone der MKH 8000 HF-Serie sowie das verbesserte Headset-Portfolio für Kommentatoren, Techniker und Kameraleute.
In der großen Ambeo Immersive Zone können interessierte Besucher verschiedene Anwendungen für räumliches Audio ausprobieren. Basis sind ein 5.1.4 Neumann Monitor Set-up und eine Dear Reality-Station.