3D-Software: 13.08.2024

Canon und RT Software arbeiten zusammen

RT Software wird Swift Studio verwenden, um 3D-Grafikobjekte der Unreal Engine zu rendern und sie auf den Live-Feed einer Canon CR-N500 PTZ-Kamera zu legen.

RT Software, Experten für Broadcast-Grafiken, und Canon haben ihre Zusammenarbeit für die IBC 2024 angekündigt. Besucher des RT Software-Standes 7.B20 können eine Live-Demonstration von Virtual-Reality-Grafiken in Echtzeit erleben.

©RT Software
Neue Entwicklungen in der AR- und PTZ-Technologie zeigen RT Software und Canon bei der IBC.

RT Software wird sein Swift Studio-Paket verwenden, um 3D-Grafikobjekte der Unreal Engine zu rendern und sie auf den Live-Feed der Canon CR-N500 PTZ-Kamera zu legen. Besucher des Standes können somit aus erster Hand erleben, wie die Grafiken mit Moderatoren aus der realen Welt interagieren. 

©RT Software
Mit Swift Studio lassen sich virtuelle Studio- und Augmented-Reality-Grafikumgebungen gestalten.

Das vollständige System umfasst die vollständige Schwenk-, Zoom- und Neigungssteuerung der Canon CR-N500 PTZ-Kamera mithilfe des Canon RC-IP100 PTZ-Controllers, wobei voreingestellte Kamerabewegungen direkt aus den Grafiken heraus getriggert werden.

Auf der Seite der Grafikwiedergabe wird RT Software seine browserbasierte Steuerungsoberfläche Swift Live einbinden. Diese rekonfigurierbare Benutzeroberfläche ermöglicht es verschiedenen Studios oder einzelnen Sendungen, spezifische Layouts einzurichten, die auf ihre unterschiedlichen Stile zugeschnitten sind. Da die Benutzeroberfläche browserbasiert ist, fallen außerdem geringere Betriebskosten an, da sie von jedem geeigneten PC mit einem Chrome-Browser ausgeführt werden kann.

Mike Fredriksen, Commercial Director von RT Software, sagte: »Wir haben gerne an der Integration mit Canon gearbeitet …  und wir hoffen, dass unsere Kunden an unseren Stand kommen und sehen können, wie einfach es ist, kostengünstige Augmented-Reality-Systeme zu gestalten.«