Wireless: 06.08.2024

DJI stellt Videofunkstrecke SDR Transmission vor

Das Videoübertragungssystem bietet Filmcrews eine Lösung für Videoübertragung und Monitoring.

©DJI
DJI stellt die Videofunkstrecke SDR Transmission vor.

DJI hat ein neues Videoübertragungssystem vorgestellt, das die Technologie des Software Defined Radio (SDR) zugänglicher machen soll. Das DJI SDR Transmission System ist für kleine und mittelgroße Filmcrews konzipiert und bietet stabile Übertragungen, hohe Störungsresistenz und gute Durchdringungsfähigkeiten. Es kann auch Wi-Fi-Übertragungen unterstützen, was Filmemachern am Drehort Flexibilität bietet.

Paul Pan, Senior Product Line Manager bei DJI, sagte: »Unser Ziel war es, ein umfassendes und zuverlässiges Ökosystem von Drohnen, Kameras und Creator Tools zu schaffen. Wir erweitern ständig unser Angebot, basierend auf dem Feedback unserer Kunden. Unsere neue DJI SDR Transmission bietet die gleiche Bildübertragungsqualität wie bei Film und Fernsehen, aber zu einem kostengünstigeren Preis.«

©DJI
Videos können bis zu 3 Kilometer weit übertragen werden.
Stabile Videoübertragungen

Die DJI SDR Transmission sorgt für stabile Videoübertragungen in komplexen Umgebungen. Live-Übertragungen sind in 1080p/60fps mit einer Bitrate von bis zu 20 Mbit/s und einer Verzögerung von nur 80 Millisekunden möglich. Videos können bis zu 3 Kilometer weit übertragen werden. Bei Störungen wechselt das System automatisch zwischen den Frequenzbändern 2,4 GHz, 5,8 GHz und DFS, um den besten Kanal zu finden.

Reibungslose Zusammenarbeit am Set

Das System kann drei SDR-Signale und zwei Wi-Fi-Signale gleichzeitig ausgeben. Im Broadcast-Modus kann es mit einer unbegrenzten Anzahl von Empfängern verbunden werden. Empfänger können über SDI/HDMI mit Monitoren und über USB-C oder Wi-Fi mit Smartphones und Tablets verbunden werden.

©DJI
Die Fernsteuerung von Kameras ist möglich.
Fernsteuerung der Kamera

Zusammen mit den DJI-Stabilisatoren der RS-Serie ermöglicht die DJI SDR Transmission die Funktionen Force Mobile, virtueller Joystick und Gimbal-Neuausrichtung. Es unterstützt die PTP-Steuerung, Anzeige und Einstellung von Kameraeinstellungen sowie das Auslösen von Foto- und Videoaufnahmen über die App.

Metadatenübertragung

Das System kann Metadaten übertragen und erleichtert so die Zusammenarbeit während des Filmens. Im Broadcast-Modus kann zwischen den Kamera-Indexen innerhalb der DJI Ronin-App gewechselt werden. Gängige Kinokameras wie Arri und Red können über SDI angepasst werden.

©DJI
Empfänger können über SDI/HDMI mit Monitoren und über USB-C oder Wi-Fi mit Smartphones und Tablets verbunden werden.
Flexible Stromversorgungsoptionen

DJI SDR Transmission verwendet ein standardmäßiges PD-Protokoll-Ladegerät mit Stromversorgung über USB-C. Es kann auch direkt von DJI RS 4 Pro, DJI RS 4 oder DJI RS 3 Pro mit Strom versorgt werden. Sender und Empfänger unterstützen NP-F-Akkus.

Kompakt und tragbar

Ein einzelner Sender oder Empfänger wiegt nur 145 g. Die Antenne lässt sich einklappen, sodass er leicht zu transportieren und zu verstauen ist.

Preis und Verfügbarkeit

DJI SDR Transmission und Zubehör sind ab sofort erhältlich.

• DJI SDR Transmission Combo: 599 Euro UVP
• DJI SDR Transmission Sender: 329 Euro UVP
• DJI SDR Transmission Empfänger: 329 Euro UVP
• DJI SDR Transmission Handyhalterungs-Kit: 49 Euro UVP
• DJI SDR Transmission Tablet-Halterungs-Kit 49 Euro UVP
• Anschlusskabel zur Verbindung von Empfänger und Handy (USB-C auf USB-C, 22 cm): 9 Euro UVP