NHK produziert News mit HDCAM
Sony hat vor wenigen Tagen einen Liefervertrag mit dem japanischen Broadcaster NHK abgeschlossen. Die NHK ordert damit eine nicht genauer bezifferte, große Anzahl von HDCAM-Geräten für die News-Produktion in HD.
Die Camcorder und Recorder im HDCAM-Format sollen an zahlreichen NHK-Standorten innerhalb und außerhalb Japans eingesetzt werden, um News in HD-Qualität zu produzieren. Diese Investition wird in Vorbereitung auf den geplanten Ausbau der digitalen HDTV-Satelliten-Ausstrahlung in Japan zum Regelbetrieb im Dezember 2000 getätigt.
Bei der Gerätebestellung durch die NHK handelt es sich nach Sony-Angaben um die bisher branchenweit größte Einzelorder von HD-Maschinen durch eine Fernsehanstalt. Bislang wurden laut Hersteller weltweit insgesamt rund 2.000 HDCAM-Einheiten ausgeliefert (Camcorder und Recorder zusammengerechnet). Sony erwartet von diesem Abschluß eine weit über den japanischen Markt hinausreichende positive Wirkung für den HD-Gerätemarkt und die HDTV-Ausstrahlung.
Haupteinsatzgebiet der HDCAM-Geräte bei der NHK sollen Berichte und Reportagen von eventuell historisch bedeutsamen Großereignissen in aller Welt sein: Wirtschafts- und Politikgipfel, Sportereignisse, Kultur-Events.