Broadcast, Live, Sport: 12.07.2024

Erfolgreiche Infinity League bei DAZN

Über zwei Millionen verfolgten die Infinity League von DAZN. TV Skyline war vor Ort in München.

Die Infinity League von DAZN übertraf alle Erwartungen, freut sich der Sender. Das Indoor-Fußball-Event, das der Global United FC um Gaizka Mendieta und Christian Karembeu im Finale gegen den FC Bayern München um Claudio Pizarro und Zé Roberto gewann, wurde weltweit live auf DAZN ausgestrahlt und konnte in Deutschland über alle Kanäle hervorragende Zuschauerzahlen erzielen.

©TV Skyline
TV Skyline realisierte die Übertragung mit dem Ü7.

Die Infinity League kombinierte generations- und geschlechtsübergreifende Teams, Next-Gen-Technologie und Live Music Acts und hat bei ihrer Premiere für ein außergewöhnliches Erlebnis vor Ort in München und weltweit vor den Bildschirmen gesorgt. Vier Teams, der FC Bayern München, VfL Wolfsburg, Delay Sports Berlin (der reichweitenstärkste Amateurverein Deutschlands) und Global United FC (ein internationales All-Star-Team in gemeinnütziger Trägerschaft), traten gegeneinander an und boten den Fans spannende und hochkarätige Spiele.

Robert Kis.

TV Skyline realisierte die Übertragung. Robert Kis sagt: »Wir hatten unheimlich viel innovative Technik im Einsatz, darunter Spezialkameras, NextGen Broadcasting und 5G-Technologie, und wir arbeiteten mit 9:16- und 16:9-Feeds, die auf Youtube, TikTok und Instagram verbreitet wurden.«

Star-Aufgebot bei der ersten Ausgabe der Infinity League von DAZN

Zu den prominenten Teilnehmern zählten Fußballstars wie Lucio, Gaizka Mendieta, Christian Karembeu, Claudio Pizarro, Zé Roberto, Grafite, Josué, Julia Simic, Melanie Behringer und viele mehr. Darüber hinaus waren Giovane Élber und Felix Magath als Trainer vor Ort und bereicherten das Event mit ihrer Expertise. Doch nicht nur ehemalige und aktive Fußballer waren Teil der Teams. Auch Content Creators wie die Gurk Brothers, Aleandra Frerk, Modern Goalkeeping und Stefano Zarella. Im packenden Finale konnte sich Global United FC knapp mit 8:7 gegen den FC Bayern München durchsetzen und ist somit der erste Sieger der Infinity League.

©TV Skyline
30 Kameras waren für die Produktion im Einsatz.

 

Die Fans in der Halle sorgten für eine grandiose Stimmung. Als musikalische Highlights begeisterten die Acts Juju, Bobby Vandamme und RIN die Menge und rundeten das Event perfekt ab.

Starkes Engagement in den sozialen Netzwerken

DAZN bot als führende Sport-Entertainment-Plattform ein besonderes Erlebnis.

©TV Skyline
Über zwei Millionen verfolgten die Infinity League von DAZN.

Die Veranstaltung wurde für alle Fans kostenlos in der DAZN-App, über den linearen TV-Sender DAZN 1, über Pluto TV und auf DF1 im Free-TV via Satellit, Kabel und IPTV übertragen. Außerdem auf den Kanälen des Medienpartners kicker. In Deutschland erreichte DAZN über alle Kanäle mehr als zwei Millionen Menschen mit der Infinity League.

Auch über die sozialen Netzwerke erfreute sich die Infinity League starker Aufruf- und Interaktionszahlen. Insgesamt erreichte der Content auf allen Social Media Kanälen über 30 Millionen Impressions, 15 Millionen Views sowie über 1 Million Interactions.

©TV Skyline
Es wurden unterschiedlichste Formate ausgespielt.

»Der Erfolg der ersten Infinity League zeigt die Lust der Sportfans auf kreative und innovative Unterhaltung«, so Alice Mascia, CEO DACH und Group CMO bei DAZN. »Neben der hohen Reichweite sind wir vor allem begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns auf die nächste Ausgabe in Deutschland und die Ausweitung auf andere internationale DAZN-Märkte.«

Einen großen Anteil am Erfolg der Infinity League hatte auch die Next-Gen-Technologie, die DAZN eingesetzt hat und die sowohl die Fans vor Ort als auch an den Bildschirmen gleichermaßen begeisterte. Das Event wurde mit dem interaktiven ASB GlassFloor (siehe Newsmeldung) ausgestattet, der Video-Technologie mit Gamification-Elementen verbindet und so für ein immersives Erlebnis vor Ort und auf den jeweiligen Endgeräten sorgte.