Studie: Internet und TV-Anbieter
Welche Rolle spielen Internet und E-Business in den strategischen Plänen der TV-Sender? Eine Studie von Price Waterhouse Coopers gibt Aufschluss.
Die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers (PWC) führte im Sommer 1999 eine Studie durch: 13 TV-Anbieter in Deutschland wurden dazu befragt, welche Rolle das Internet auf dem Weg in die digitale Fernsehzukunft spielen wird. Die Ergebnisse sind in der »Industriestudie E-Business-Potentiale für deutsche TV-Anbieter« zusammengefasst.
Die Unternehmensberater von PWC zeichnen ein aktuelles Bild der Branche und stellen fest: Es gibt einige Sender, die aktiv versuchen, neue Business-Modelle für die Zukunft der TV-Sender im Internet-Zeitalter zu erarbeiten. Aber der Großteil der befragten Sender hat laut Studie Probleme mit dem abgefragten Thema. Zukünftige Veränderungen, die der Internet-Boom für die TV-Sender nach sich ziehen kann kann, werden demnach nur unzureichend in die aktuellen strategischen Diskussionen einbezogen. Die Studie von Price Waterhouse Coopers beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze der TV-Anbieter und analysiert bestehende sowie potenzielle Business-Modelle.
Interessiert? Die Ergebnisse der Studie sind in einer gut aufbereiteten, kompakten Abhandlung auf knapp 40 Seiten zusammengefasst. www.film-tv-video.de bietet die komplette Studie zum Download als PDF-File an. Wer noch mehr wissen will, kann direkt mit Herrn Dr. Bertold Heil von Price Waterhouse Coopers in Kontakt treten: bertold.heil@de.pwcglobal.com
Downloads zum Artikel: