Unternehmen: 21.09.1999

Plazamedia: Neue Regie On Air

Der Broadcast-Dienstleister Plazamedia nimmt am 24. September 1999 seine vierte Sende- und Produktions-Regie in München-Unterföhring in Betrieb. Investitionsvolumen: rund 6 Millionen Mark.

Innerhalb von nur zwei Monaten plante und installierte der Broadcast-Dienstleister Plazamedia seine vierte digitale Sende- und Produktions-Regie. Die neue, live-fähige Regie und die zugehörige Produktionsperipherie sind in die schon vorhandene Infrastruktur voll eingebunden: Mit den acht Studios und den anderen Produktions-Arbeitsplätzen ist die neue Regie über Glasfaserkabel verknüpft.

Die Technik in Stichworten: 64-auf-128-Kreuzschiene, bis zu sechs Kameras, 3-Ebenen-Mischer von Sony, DVE, Schriftgenerator, 4 Studio-Recorder (Digital Betacam), 4-Kanal-Disk-Recorder (Profile von Grass Valley), digitale Tonregie. Ein ebenfalls integrierte Schnittsteuerung erlaubt die Nutzung der Regie für die digitale Postproduction.

Für die Auslastung der neuen Regie ist laut Plazamedia schon ab dem Sendestart am 24. September 1999 gesorgt: schon für 340 Tage des kommenden Produktionsjahrs liegen Buchungen vor, damit ist die Auslastung gewährleistet. Neue Produktionen für »Premiere World« und »Disney Channel« machten den Bau der vierten Regie notwendig, Kabel-1-Sendungen wie »Glücksrad« und »Geh auf‚s Ganze« oder die DSF-Produktion »Warm Up« werden künftig über die Regie 4 abgewickelt.