DJI: Mobile Power nicht nur für Drohnen
DJI bringt zwei neue mobile Stromspeicher Power 1000 und Power 500 auf den Markt.
DJI Power 1000 hat eine Akkukapazität von 1024 Wh und wiegt 13 kg. DJI Power 500 ist kleiner und kompakter mit einer Akkukapazität von 512 Wh und einem Gewicht von 7,3 kg. Die maximale Ausgangsleistung wird nach Labormessungen mit 2200 W bzw. 1000 W angegeben.
DJI-Drohnen sind mit der Superschnellladefunktion DJI Power SDC innerhalb von etwa 30 Minuten wieder flugfähig (Aufladung von 10 auf 95 Prozent). Eine Drohne kann nach Firmenangaben mit nur drei Akkus und einer Ladestation »einen ganzen Tag lang Flüge durchführen«.
Beide tragbaren Ladestationen selbst können in nur 70 Minuten auf volle Leistung gebracht werden; 80 Prozent der jeweiligen Kapazitäten stehen bereits nach 50 Minuten zur Verfügung. Mit nur 23 dB ist die Power 1000 leiser als mancher Haushaltskühlschrank, so DJI. Die Aufladung der Stationen kann aus dem Stromnetz, mit Solarpanels, Autosteckdosen und über USB-C geschehen.
DJI Power 1000/500 sind von der Schweizer Testbehörde SGS nach 26 Produkttests zertifiziert. Ein intelligentes Akkumanagement mit LFP-Zellen sorgt für bis zu 3000 Betriebszyklen. Zur Sicherheit tragen Temperatursensoren, Sicherungen und ein brandhemmendes, hochfestes Material bei.
Christina Zhang, Senior Director of Corporate Strategy: »Unsere Nutzer_innen sind auf schnelles, nachhaltiges Laden angewiesen und wollen sich keine Sorgen um ihre Energieversorgung machen müssen.« Man schaut aber auch über den eigenen Tellerrand hinaus: Die Stromspeicher sind nicht nur für DJI-Drohnen (mit gesondert erhältlichem Kabel) geeignet, sondern können auch die Akkus von Mobilgeräten aller Art, Digitalkameras, Laptops usw. mit Energie versorgen. Laut dem Unternehmen kann eine aufgeladene Power 1000 beispielsweise ein Mobiltelefon 57-mal laden oder einen Auto-Kühlschrank 19 Stunden lang betreiben.
Die dreijährige Garantie kann nach Registrierung um zwei Jahre verlängert werden. Beide Produkte können im DJI-Shop oder bei den Handelspartnern bestellt werden. Der Preis der Power 1000 wird mit 999 Euro angegeben, die kleinere Power 500 kostet 529 Euro. Im Angebot ist zudem ein 120 Watt-Solarpanel von Zignes für 299 Euro (alles unverbindliche Preisempfehlungen, brutto).