SanDisk: Dickes Ding
Western Digital stellt SanDisk Desk Drive SSD mit 8 TB vor – die bisher größte externe SSD des Speicherherstellers.
Die neuen Laufwerke ermöglichen speziell Foto- und Videoprofis, ihre hochauflösenden Fotos, Videos und Dateien schnell und zuverlässig an einem zentralen Ort zu sichern und darauf zuzugreifen.
»Die Erstellung digitaler Inhalte nimmt kontinuierlich zu. Damit steigt der Bedarf an leistungsstarken, hochkapazitiven Speicherlösungen. Mit den neuen SSDs bieten wir Backup-Lösungen, die schnell sind und die nötige Flexibilität bieten, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und Inhalte effizient zu verwalten,« so Ruben Dennenwaldt, Senior Product Marketing Manager bei Western Digital. »Doch das ist nur der erste Schritt. Bereits zum nächsten Jahr planen wir, die Kapazität eines einzelnen SanDisk Desk Drive von 8 auf 16 TB zu verdoppeln.«
Key Features
- Kapazität – 4 TB und 8 TB für Foto- und Videosammlungen, CAD-Dateien oder 3D-Renderings, große KI-generierte Dateien, Musikbibliotheken, wichtige Dokumente und mehr.
-
Leistung – Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s bietet das SanDisk Desk Drive bis zu viermal schnelleren Zugriff als eine Desktop-HDD, selbst auf große Dateien wie 8K-Videos.
- Backup – Sicherung von Fotos, Videos und Dateien mit Hilfe der Apple Time Machine in SSD-Geschwindigkeit oder automatische Backups mit der mitgelieferten Sicherungssoftware Acronis True Image für Western Digital.
- Kompatibilität – Dank exFAT-Formatierung ist die SSD direkt einsatzbereit mit Windows und macOS sowie dem beiliegenden USB Typ-C Kabel.
Preise und Verfügbarkeit
Das SanDisk Desk Drive ist ab sofort ab rund 420 Euro (UVP; 4TB Modell) in den Kapazitäten 4 TB und 8 TB in Deutschland mit einer dreijährigen eingeschränkten Garantie verfügbar. Die SSD ist im Online Store von Western Digital sowie über autorisierte SanDisk Händler, E-Händler und Distributoren erhältlich.