Die NAB2024 ist Geschichte
Mehr Aussteller, weniger Besucher – so lautet ein vorläufiges Fazit der NABShow 2024.
Am Mittwoch ging die NABShow 2024 zu Ende. Die Messe verzeichnete etwas mehr als 61.000 Besucher, also weniger als im Vorjahr, wo es noch über 65.000 waren.
Diese Zahlen decken sich in etwa mit der Einschätzung der Redaktion und der etlicher Gesprächspartner von film-tv-video.de. Einzelne hatten auch den Eindruck, dass der Besucherrückgang noch stärker ausgefallen war.
Offizielle Angaben
Nach Angaben der NAB waren 54 % der registrierten Besucher zum ersten Mal auf der Messe. Darüber hinaus waren fast 1.300 Aussteller aus 41 Ländern auf der Messe vertreten.
»Wir sind überwältigt, dass mehr als die Hälfte unserer Besucher die NAB Show in diesem Jahr zum ersten Mal besucht haben“, sagte Karen Chupka, neue Executive Vice President und Managing Director, NAB Global Connections and Events. „Dies und die starke internationale Beteiligung zeigen, dass die NAB Show der Ort ist, an dem globale Geschichtenerzähler die Werkzeuge und Technologien finden, die sie für die Erstellung, Verbreitung und Vermarktung von Inhalten benötigen.“
Die Aussteller der NAB Show 2024 präsentierten eine Vielzahl neuer Produkte, wobei ein beträchtlicher Teil der Aussteller innovative Tools und Technologien in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen vorstellte. Gleichzeitig zog ein neuer Ausstellungsbereich für die Kreativwirtschaft die Aufmerksamkeit auf sich, der von fast hundert Sitzungen über eben diese Branche begleitet wurde. Mehr als 200 Erstaussteller kamen ebenfalls mit den Besuchern ins Gespräch.
Mehr als ein Viertel der Besucher (27 %, 2 % mehr als im letzten Jahr) waren international und kamen aus 163 Ländern.
Über 1.050 Experten aus dem gesamten Content-Ökosystem diskutierten in mehr als 750 Sessions über die Zukunft des Storytellings, den Aufstieg von Streaming-Plattformen, generative KI und ihre Auswirkungen auf die Branche und die sich entwickelnde Medienlandschaft.
Eine Neuheit war in diesem Jahr das Creator Lab, das mehr Pioniere der Kreativbranche einbeziehen sollte, um Erkenntnisse mit der nächsten Generation teilen.
Die internationalen Besucherzahlen sind in der Gesamtzahl der Anmeldungen enthalten. Alle Zahlen basieren auf den Anmeldungen im Vorfeld der Messe und vor Ort und unterliegen einer laufenden Überprüfung. Erstmalige Teilnehmer werden als Personen klassifiziert, die seit 2017 nicht mehr teilgenommen haben, wenn überhaupt.
Die Planungen für die NAB Show New York vom 9. bis 10. Oktober 2024 und die NAB Show im nächsten Jahr vom 5. bis 9. April 2025 (Ausstellungen vom 6. bis 9. April) in Las Vegas sind bereits angelaufen.
Überblick
- Registrierte Besucher insgesamt: mehr als 61.000
- Internationale Besucher: mehr als 15.000
- Vertretene Länder: 163
- Ausstellende Unternehmen insgesamt: rund 1.300
P. S.: In den vergangenen Tage gingen zahlreiche Videos frisch von der NAB online. Schauen Sie doch mal rein.