Arri updatet seine LED-Fresnels mit L-Series Plus
Die neue L-Series Plus bietet zusätzliche Vorteile und behält zugleich altbekannte und etablierte Funktionen.
Mit der L-Series Plus kündigt Arri eine neue Generation seiner LED-Fresnel-Scheinwerferserie an, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt als zuverlässiges, professionelles Beleuchtungstool bewährt hat. Bis zu 90 Prozent heller als die ursprüngliche L-Series, direkte Netzwerkverbindung sowie die vom klassischen Arri SkyPanel S60-C bekannte, intuitive Steuerung und Benutzeroberfläche: Die neue L-Series Plus bietet zusätzliche Vorteile und behält zugleich geschätzte Funktionen wie die stufenlose Fokussierbarkeit von Spot bis Flut, ein homogenes Lichtfeld sowie die vollständige Kontrolle über die Farbe und Intensität des Lichts.
Die 2011 von Arri eingeführten LED-Leuchten der L-Series waren die ersten professionellen Alternativen zu den populärem Tungsten-Fresnels. Sie bieten zusätzliche LED-Vorteile wie unabhängige Steuerung von Farbtemperatur und Helligkeit sowie sofortige Kosteneinsparungen durch deutlich weniger Stromverbrauch und geringere Anforderungen an die Kühlung. Lichtdesigner können den Lichtstrahl nach wie vor mit Flügeltoren und Flags präzise steuern und dessen Form den Vorstellungen entsprechend anpassen. Darüber hinaus sorgt das vollständig dimmbare Weißlicht für beste Ergebnisse bei unterschiedlichen Hauttönen, Kamerasensoren und Mischlichtumgebungen, während spezifische Farbtöne durch Mischung an den gesamten Farbumfang angepasst werden können.
Die neuen L-Series-Plus-Scheinwerfer von Arri gibt es in zwei Größen: Der L5-C Plus verfügt über eine Fünf-Zoll-, der L7-C Plus über eine Sieben-Zoll-Fresnel-Linse. Obwohl sie ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie ihre Vorgänger haben, bieten die Produkte der L-Series Plus bis zu 90 Prozent mehr Helligkeit, was zu wesentlich leistungsfähigeren, vielseitigeren Leuchten macht (die durchschnittliche Leistungssteigerung beträgt je nach Modell, Abstrahlwinkel und Farbtemperatur 60%). Vorhandene Flügeltore und alle anderen Zubehörteile der L-Series sind mit der neuen Plus-Reihe kompatibel.
Die L-Series Plus hebt die bekannten und bewährten LED-Fresnel-Scheinwerfer auf die nächste Stufe und bietet mit Netzwerkanschluss und Lichtsteuerung über die Industriestandards ArtNet und Streaming ACN verbesserte Konnektivität. Die Workflows werden durch die intuitive Steuerung und Benutzeroberfläche bekannt durch das des klassischen SkyPanels vereinfacht. Der Licht-Output ist speziell für die optimale Wiedergabe bei Broadcast- und Digitalkameras kalibriert, um angenehme Hauttöne und echt wirkende Farben zu gewährleisten.
Die robusten und ergonomischen L-Series-Plus-Scheinwerfer erfüllen die hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards von Arri. Dank ihrer Verarbeitungsqualität und Flexibilität eignen sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen: von Studio- und Location-Drehs für Spielfilm und TV bis hin zu Live Entertainment, Fotografie, Theater und Corporate-Produktionen. Eine Kombination aus passiv gekühltem Gehäuse und einem diskreten, gekapselten Lüfter garantiert einen geräuscharmen Betrieb auch in kritischen Umgebungen.
Kern des Konzepts der L-Serie Plus sind nach wie vor die Hauptvorteile Durchstimmbarkeit, Farbtreue, Robustheit und Nutzerfreundlichkeit, die nun um die neuesten Netzwerk-Standards aktualisiert wurden. Drei einfache Regler ermöglichen die Feineinstellung von Helligkeit, Farbtemperatur und Grün-/Magenta-Punkt. Ein Fokusregler an der Seite jedes Scheinwerfers ermöglicht die stufenlose Einstellung des Lichtkegels – genau wie bei herkömmlichen Lichtquellen.
Die Scheinwerfer L5-C Plus und L7-C Plus sind ab Juni 2024 in den Farben Blau und Silber oder in elegantem Schwarz erhältlich, entweder mit manuellem oder PO-Bügel. Die ursprüngliche L-Series (L5-C, L7-C, L10-C) läuft mit dem Erscheinen der L-Series Plus aus.