Licht, Remote: 04.12.2023

Neue Universal-IR-Fernbedienung für Astera-Leuchten

Mit der neuen »White Remote« bietet Astera eine sehr einfach bedienbare Infrarot-Fernsteuerung an, die es aber erlaubt, weiße Farbtöne präzise einzustellen und die Helligkeit in 5%-Schritten zu regulieren.

Astera, »White Remote«
Die »White Remote« eröffnet einfaches, schnelles Arbeiten mit Astera-Leuchten am Set per Infrarot-Fernsteuerung.

Mit der neuen »White Remote« von Astera bietet der Hersteller eine Infrarot-Fernsteuerung an, die mit allen Astera-Leuchten funktioniert, von Nyx-Bulbs über die Tubes, das HydraPanel, die Fresnels bis hin zu weiteren Astera-Leuchten. Ebenso einfach zu bedienen wie die bisher schon verfügbare »FX Remote«, unterscheidet sich die »White Remote« aber  grundlegend von dieser, weil sie für einen anderen Zweck konstruiert wurde: die »White Remote« eignet sich besser für szenisches Arbeiten und Filmjobs.

Damit lassen sich Astera-Leuchten auch ohne App und Handy-Gefummel schnell und einfach fernbedienen.

Einen Preis der »White Remote« nannte Astera noch nicht, aber die »FX Remote« ist im Handel für weniger als 10 Euro zu haben — und rein äußerlich sieht die »White Remote« bis auf die Farbe und zwei Tasten weniger sehr ähnlich aus.

Astera, »White Remote«
Kompakte, einfache Leuchtenfernbedienung mit Folientasten: »White Remote«.

Die neue Fernbedienung erlaubt es etwa, die Farbtemperatur bei Bedarf sowohl sehr schnell, aber auch sehr fein einzustellen. Dafür gibt es verschiedene Modi, etwa vorkonfigurierte Tasten für die rasche, stufenweise Einstellung der Farbtemperatur von 2.400 bis 10.000 Kelvin, aber man kann auch einen sofortigen Temperaturübergang ermöglichen sowie auch eine sehr präzise, schrittweise Steuerung. Zudem gibt es fünf voreingestellte Dimm-Parameter, die eine schnelle Helligkeitsanpassung ermöglichen sowie +/- Dimm-Tasten für die Feinabstimmung.

Sebastian Bückle, Sales & Marketing Director, Astera
Sebastian Bückle, Astera.

Sebastian Bückle, Sales & Marketing Director bei Astera, sagte über die neu eingeführte »White Remote«: »Unser Ziel bei Astera ist es, ein umfassendes Licht-Ökosystem zu entwickeln, das alle kreativen Lösungen bietet, die sich ein Lichttechniker wünschen kann, und das auf eine Weise, die die Effizienz und Flexibilität des Workflows maximiert. Mit einer FX und White Remote in der Hand haben Lichttechniker sofortige Kontrolle über alle wichtigen Beleuchtungsfunktionen, die sie am Set benötigen.«

So können mit der »White Remote« einzelne oder gruppierte Leuchten sofort ein- und ausgeschaltet werden. Die Remote kann dabei verwendet werden, um schnell Leuchten zu einer Steuergruppe hinzuzufügen (die zunächst über die App konfiguriert wird), wodurch Änderungen der Beleuchtung gleichzeitig an die gesamte Gruppe weitergegeben werden können.

Astera, HydraPanel
HydraPanel von Astera.

Sebastian Bückle ergänzt: »Entscheidend ist, dass die IR-basierten FX und White Remote eine Option sind, keine Notwendigkeit. Sie wurden entwickelt, um zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen, wie Profis einfach mit Astera-Equipment arbeiten können. Dazu gehören auch weiterhin die intuitive App mit Bluetooth-Bridge, CRMX Wireless DMX oder kabelgebundene DMX-Steuersysteme. Kombiniert man dies mit unserem Angebot an LED-Scheinwerfern, einschließlich der Pluto und Leo Fresnels, Helion, Titan und Hyperion Tubes und dem HydraPanel — ganz zu schweigen von dem umfangreichen Angebot an Zubehör wie unserem Runtime-Extender-Akkupack — wird deutlich, dass die Astera-Produkte ein umfassendes Beleuchtungssystem darstellen, das auf dem Markt konkurrenzlos ist.«

Astera, Fresnel-Scheinwerfer, Pluto, Leo
Auch die Fresnel-Scheinwerfer Pluto und Leo von Astera können per Astera »White Remote« gesteuert werden.
Weitere Funktionen der »White Remote«

Der »BlueMode« — Asteras Workflow für die Kopplung von Leuchten mit der Astera App — wird durch die Verwendung der »White Remote« vereinfacht und ermöglicht es, eine große Anzahl von Leuchten in wenigen Sekunden zu koppeln. Der Modus kann auch deaktiviert werden (entweder direkt an der Leuchte oder über die Astera App), um sicherzustellen, dass der Zugang zum BlueMode nur denjenigen vorbehalten ist, die über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.

Auch die maximale Laufzeit kann auch direkt über die White Remote aktiviert oder deaktiviert werden. Mit dieser Funktion können Nutzer eine maximale Laufzeit für ihre Leuchten einstellen — entweder direkt auf der Leuchte oder über die Astera App, die dann auf der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet wird – um sicherzustellen, dass ihre Leuchten nicht leer werden, aber dennoch die maximal mögliche Intensität innerhalb der eingestellten Zeitparameter liefern.


Demo der »White Remote« von Astera.