Panasonic: kostenloses Auto-Tracking für PTZ-Kameras
Für bestimmte PTZ-Modelle von Panasonic bietet der Hersteller kostenlose Auto-Tracking-Software an.
Für die PTZ-Kameras AW-UE40, AW-UE50 und AW-UE80 von Panasonic bietet der Hersteller nun zum kostenlosen Download eine Auto-Tracking-Software an.
Dabei handelt es sich um eine KI-basierte, integrierte Auto-Tracking-Software für die genannten PTZ-Kameras. Man braucht also keinen separaten Rechner, auf dem eine separate Software läuft, sondern das neue Feature wird einfach als Teil einer neuen Firmware direkt in der jeweiligen Kamera installiert.
Will oder braucht man mehr Features und hat ein aufwändigeres Setting, bietet Panasonic hierfür auch andere, kostenpflichtige Software-Pakete für die Steuerung und das Auto-Tracking von PTZ-Kameras an — die dann auch mit anderen als den oben genannten PTZs genutzt werden können. Diese kostenpflichtigen Auto-Tracking-Versionen heißen AW-SF100 und AW-SF200. Diese Softwares laufen dann separat auf externen Rechnern. Mit diesen Lösungen sind Einzel- und Mehrfach-Kamera-Setups möglich.
Die Softwares bieten »Bewegungserkennung« und »Gesichtserkennung« für hochpräzises Auto-Tracking mit minimalen Tracking-Fehlern, so Panasonic.
Erhältlich sind sie in zwei Versionen: die Stand-Alone-Version für einen einzelnen PC und die Web-Anwendungs-Version, die die Steuerung von einem Tablet, Smartphone oder Desktop-PC aus ermöglicht.
Per IP-Verbindung können PC und Software auch von einem separaten Raum oder sogar aus der Ferne installiert und genutzt werden.
Aber auch bei Einsatz von AW-SF100 und AW-SF200 bleibt es laut Panasonic bei einfacher Einrichtung und keinerlei zusätzlicher Ausrüstung: Man braucht weder Batterien noch Sensoren, um das Auto-Tracking-Feature nutzen zu können.