Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Codec

Kurzform für die Paarung aus Coder und Decoder.

Der Coder (oder Encoder) verschlüsselt oder verändert Signale nach bestimmten Regeln und der Decoder kann diese kodierten Signale empfangen, verarbeiten, die Verschlüsselung wieder rückgängig machen und den Inhalt der Signale wieder sichtbar machen.

In der Videotechnik gibt es zahlreiche Coder/Decoder-Paarungen auf den unterschiedlichsten Ebenen der Signalverarbeitung, der Begriff Codec wird aber mittlerweile meist im Zusammenhang mit digitalen Kompressionsverfahren benutzt. Jenseits aller exakten technischen und wissenschaftlichen Definitionen, wird als Codec meist ein ganzes Paket aus Kompressionsalgorithmus, Signalprotokollen und Dateiformaten bezeichnet: ProRes 422 und DNxHD werden umgangssprachlich als Codecs bezeichnet, es ist aber auch durchaus die Rede vom DV-Codec, vom HDCAM-Codec und vom H.264-Codec.

Teilweise wird der Begriff aber auch noch etwas differenzierter eingesetzt: So ist oft von unterschiedliche Software- und auch Hardware-Codecs die Rede, die zwar Dateien im gleichen Format erzeugen, aber dabei unterschiedliche Qualität erreichen. In diesem Fall wird der Begriff Codec für ein Stück Software oder einen Chip verwendet, der aus einem ankommenden Signal ein gängiges Datei- oder Signalformat erzeugt.

Siehe auch:
DNxHD
DV
HDCAM
ProRes 422