Die Professional Disc (PD) hat Sony als Speichermedium für das XDCAM-Format entwickelt. Das optische Speichermedium ist technologisch mit der Blu-ray Disc verwandt, aber damit inkompatibel. Die zuerst eingeführte und immer noch verfügbare Single-Layer-Scheibe hat 23 GB Speicherkapazität.
In einem zweiten Schritt hatte Sony — erstmals zur NAB2007 — eine Professional Disc mit höherer Speicherkapazität vorgestellt: Sie bietet eine Speicherkapazität von 50 GB. Die höhere Speicherkapazität wird mit einer zweiten Speicherschicht auf der Scheibe erreicht, einem Verfahren, das es auch bei der DVD und bei Blu-ray gibt. Die 50-GB-Scheibe ist also eine Dual-Layer-Disc. Um diese beschreiben und lesen zu können, sind Laufwerke nötig, deren Schreib/Lese-Einheit die beiden Schichten getrennt beschreiben und auslesen kann. Vor der Einführung der Dual-Layer-Disc ausgelieferte XDCAM-Geräte können das nicht.
Die Dual-Layer-Scheibe ermöglichte das jüngste Format der XDCAM-Familie: XDCAM HD 422.
Zur IBC2010 erweiterte Sony die PD-Familie um eine einmal beschreibbare Quad-Layer Disc, die 128 GB Speicherplatz bietet. Die signifikante Kapazitätserweiterung der Quad-Layer Disc, sowie deren höhere Übertragungsgeschwindigkeit sollen die PD auch als Option für die Langzeitarchivierung im Markt etablieren.
Siehe auch: