NewTek und Vizrt werden zu Vizrt
Die Unternehmen der Vizrt Group werden künftig unter dem Namen Vizrt firmieren.
Seit der Übernahme von NewTek durch Vizrt im Jahr 2019 haben sich die Unternehmen auf ihre jeweiligen Broadcast- und Pro-AV-Märkte konzentriert und weitgehend separat unter dem Dach der Vizrt Group operiert. Doch die Märkte für Broadcast und Pro-AV konvergieren, und die Bedürfnisse der Kunden und Endnutzer ändern sich.
Dazu sagt Michael Hallén, CEO von Vizrt: »Von der Umstellung auf eine IP-basierte Infrastruktur, über die Monetarisierung, die Remote-Produktion von Inhalten, die Förderung der Remote-Zusammenarbeit, die Verlagerung in die Cloud bis hin zur Konzentration auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und die Qualifikationslücke – wir haben festgestellt, dass sich unsere Kunden auf beiden Seiten des Portfolios weiterentwickeln und oft mit weniger mehr erreichen müssen. Jetzt ist Vizrt ein One-Stop-Shop, der das alles unterstützt.«
Michael Hallén ergänzt: »Nach jahrelangen Investitionen haben wir unser Unternehmen, das Service und Support umfasst, zu einem 150 Personen starken, wichtigen Zweig unserer Organisation ausgebaut. Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams, die sich über sechs globale Zentren erstrecken, beschäftigen über 250 Ingenieure, und unser Produktteam hat im vergangenen Jahr mehr als 20 Innovationen entwickelt und auf den Markt gebracht, und viele weitere sind in Vorbereitung.«
Neue Möglichkeiten für Partner
Durch das vereinheitlichte Ökosystem von Produkten erhalten alle Partner Zugang zum gesamten Portfolio, um sie beim Anbieten neuer Lösungen und beim Ausbau ihres Business zu unterstützen. Partner können sich über die Vizrt-Lernplattform Viz University mit neuen Kursen zu Studio, Grafik, Automatisierung, Live-Produktion, Cloud und mehr als Experten zertifizieren lassen.
Neue Produkte für Endanwender
Vizrt wird sein Produktportfolio erweitern und ein neues Video-Produktionssystem der Einstiegsklasse für Streamer und Content-Ersteller sowie neue Cloud-Live-Produktionssysteme auf den Markt bringen.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, jeden, der Inhalte erstellt, mit den besten Storytelling-Lösungen und einem skalierbaren Produktportfolio zu unterstützen, egal ob es sich um eine Einzelperson, eine Bildungseinrichtung, ein Unternehmen, einen erstklassigen Broadcaster oder irgendetwas dazwischen handelt.
Was ist mit NDI und der Vizrt Group?
Wie zu Beginn dieses Jahres angekündigt, wird NDI eine eigenständige Marke bleiben, aber von Vizrt als wichtigem Partner unterstützt. Die Vizrt Group wird nun unter dem Namen Vizrt firmieren. Vizrt befindet sich weiterhin im Privatbesitz von Nordic Capital, und der Vorstand und das Führungsteam bleiben unverändert.