Messe, Preis, Top-Story: 03.07.2023

Euro Cine Expo: Best of Show Award 2023 an Kino Flo

Der Best of Show Award von film-tv-video.de wurde bei der Euro Cine Expo an Kino Flo überreicht.

Best of Show Award, © Nonkonform
Der Best of Show Award 2023 ging an Kino Flo.

film-tv-video.de hat im Rahmen der Euro Cine Expo den Best of Show Award, sponsored by Teltec, an das Beleuchtungssystem Mimik von Kino Flo verliehen.

© Nonkonform/Scheib
Mark Primrose und Frieder Hochheim, Kino Flo.

Im Rahmen einer kurzen Feier nahmen Frieder Hochheim und Mark Primrose die Trophäe für das Mimik-System von der Jury entgegen.

Mimik ist ein bildbasiertes Beleuchtungssystem mit erweiterter spektraler Bandbreite, das Videoinhalte spiegeln kann — optimiert für Virtual Production in LED-Volumes.

Mimik, Kino Flo, © Nonkonform
Mimik besteht aus einem neu entwickelten Licht-Panel, das jeweils fünf LEDs per Pixel kombiniert.

»Das Licht-Panel Mimik löst im Zusammenspiel mit dem Helios-Prozessor mehrere technische Herausforderungen beim Lichtsetzen in der virtuellen Produktion mit LED-Volumes.

Mimik, Kino Flo
Mimik hat einen Karbonfaser-Rahmen.

Gleichzeitig ermöglicht das System aber auch sowohl kreativeres als auch realistischeres Lichtsetzen in einem LED-Volume. Diese Kombination aus absolutem High-Tech und der Rückgewinnung von Kreativität überzeugte die Jury«, erklären Christine Gebhard und Gerd Voigt-Müller von film-tv-video.de.


Der Weg zum Best of Show Award – sponsored by Teltec.
© Nonkonform/Scheib
Anstoßen auf den Award: Die Gewinner, die Jury, der Sponsor und die Messeveranstalter, im einzelnen sind das …

Mimik besteht aus einem neu entwickelten Licht-Panel mit einer Fläche von 120 x 60 cm, das wegen der zugrundeliegenden Technologie sehr natürliches Licht erzeugen kann. Einzelne Panels können zu größeren Clustern kombiniert werden. Ein Prozessor kann bis zu 2.100 Panels ansteuern — und das macht er so, dass er entweder den bewegten Bildinhalt des LED-Volumes, also dessen Hintergrundbild oder auch ein anderes Bildsignal dynamisch erfasst und auf die Lichtstimmung der Panels überträgt.

© Nonkonform/Scheib
… Gerd Voigt-Müller, Christine Gebhard, Mark Primrose, Frieder Hochheim, Claire und Rob Saunders und Mostafa Roya.

Im Ergebnis kann man eine realistische Lichtsituation im LED-Volume erzeugen, so dass ein viel natürlicheres Gesamtbild entsteht. Aber man kann auch sehr kreativ in die Lichtgestaltung eingreifen, so wie bei der Lichtgestaltung mit einem sehr leistungsfähigen Lichtmischpult.

Am Stand von Kino Flo: Der erst jüngst zu Kino Flo gestoßene Christian Anderson und der Firmengründer Frieder Hochheim — also der am kürzesten und am längsten für das Unternehmen arbeitende Mitarbeiter.

Die Mimik-Panels können ein breites Farbspektrum dynamisch und gleichzeitig mit hoher Präzision darstellen. Zudem sind die Panels vollständig synchronisierbar (mit bis zu 30 kHz) und unterstützen damit auch erweiterte VR-Technologien. Sie stellen damit sicher, dass auch in Multiframe-Systemen kein Flickern oder andere Synchronisationsprobleme zwischen den Leuchten und der LED-Wand auftreten können. Das bietet auch im sich rasch weiterentwickelnden VR-Produktionsbereich hohe Zukunftssicherheit.

Weitere Details über Mimik von Kino Flo — und viele weitere Produkte, die bei der Euro Cine Expo gezeigt wurden — können Sie im ausführlichen Messebericht nachlesen, der in den kommenden Tagen veröffentlicht wird. Besondere Würdigung werden auch die anderen Produkte erfahren, die eingereicht und auf der Shortlist vorausgewählt wurden.