Schneider-Kreuznach: neues Isco-Konzept
Statt ausschließlich im Set bietet Schneider-Kreuznach Isco4all nun auch in Einzelteilen an.
Isco4all basiert auf der Idee, schnell und einfach aus sphärischen Cine-Objektiven auch anamorphotische zu machen. Dabei werden eigenständige sphärische Cine-Objektive mit einem passenden anamorphotischen Frontadapter kombiniert — ohne umständliche Bastelarbeiten.
Bisher hat der Hersteller Schneider-Kreuznach Isco4all ausschließlich im Set angeboten. Nun hat der deutsche Hersteller dieses Schema aufgebrochen.
»Wir stehen permanent im Austausch mit unseren Anwendern und sind dankbar für deren Feedback. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschieden, unsere Isco-Produkte deutlich flexibler zu gestalten«, so Piet Thiele, Geschäftsbereichsleiter Photo/Cine bei Schneider-Kreuznach.
Die wichtigste Neuerung ist sicherlich, dass ab sofort alle Artikel des Isco4all-Sets einzeln verfügbar und frei kombinierbar sind. Neben den Zubehörteilen beinhaltet dies explizit auch den anamorphotischen Frontadapter Iscorama 54 CU-1.5x sowie die drei sphärischen Cine-Objektive IscoSpherical A+ EF in den Brennweiten 43, 58 und 85 mm. Damit wird die Marke Isco nun zum flexiblen Baukasten-System.
Gleichzeitig bleibt aber auch der Set-Gedanke weiter bestehen, erklärt der Hersteller. So erhält Isco4all ein Upgrade und wird zu Isco4all A+. Das neue Komplettpaket umfasst ebenfalls den Iscorama-Adapter sowie die drei IscoSphericals. Die Zubehörteile wurden allerdings um einen Focus-Lock und drei PL-Mount-Kits erweitert. Mit letzteren können die sphärischen Objektive problemlos von EF- auf PL-Mount umgerüstet werden und sind somit für eine Vielzahl von Kameratypen kompatibel. Isco4all A+ wird in einem handlichen Koffer ausgeliefert.
Zusätzlich hat Schneider-Kreuznach mit Isco2all auch ein kostengünstiges Einsteiger-Set geschaffen, das in drei Versionen verfügbar ist. Fester Bestandteil ist jeweils der anamorphe Frontadapter Iscorama 54 CU-1.5x, der mit einem IscoSpherical A+ EF nach Wahl (Brennweite 43, 58 oder 85 mm) kombiniert werden kann. Aufgrund des neuen Baukasten-Systems ist eine Erweiterung um Zubehör, Objektive oder Anamorphoten jederzeit möglich.