Ateliere – Lösung für Media Supply Chain
Ateliere ist eine Cloudlösung, die Videoinhalte speichereffizient verwaltet und ausliefert.
Ateliere Connect ist eine Cloud-native Lösung für die Media Supply Chain, die Medienunternehmen jeder Größe dabei hilft, ihre Videoinhalte zu verwalten und an verschiedene Endpunkte zu liefern. Ateliere hebt hervor, dass es mit dieser Lösung möglich sei, 75 bis 90% Speicherkosten einzusparen. Zudem ermögliche diese Lösung native komponentenbasierte Workflows und eine vereinfachte Paketierung und Bereitstellung von Inhalten. Microservices und eine robuste API ermöglichten zudem die Interoperabilität vom Ingest über die Qualitätskontrolle (QC) bis hin zu Packaging und Delivery sowie die Integration von Business- und Legacy-Media-Asset-Management-Systemen (MAM).
Ateliere Discover ist eine White-Label-OTT-Lösung, die Asset-Bibliotheken auf Smart-TV und mobilen Apps mit Analysen der Zielgruppen monetarisiert. Mit Ateliere Discover können Content Owner einen vollständig gebrandeten Streaming-Dienst einrichten und die Auslieferung über ihre eigene Video-App oder einen großen OTT-Marktplatz innerhalb weniger Tage orchestrieren. App-Elemente wie das Artwork, die Anordnung auf dem Bildschirm, das Layout und vieles mehr können vollständig angepasst werden. Backend-Analysen bieten wertvolle Einblicke in die Leistung von Titeln und die Sehgewohnheiten der Zuschauer und ermöglichen es den Content Ownern, datengestützte Entscheidungen darüber zu treffen, was als Nächstes angeboten werden soll. Flexible Abonnement-, werbebasierte und hybride Monetarisierungsoptionen ermöglichen den Nutzern eine bessere Maximierung der Umsatzmöglichkeiten.
In Deutschland ist dve advanced systems Vertriebspartner von Ateliere.
NAB-Neuheiten
Während der NAB zeigte Ateliere neue Lokalisierungs-, Automatisierungs- und Datenanalysefunktionen, die es Kunden erleichtern sollen, in die Cloud zu wechseln und ihren Betrieb zu erweitern.
Workflow-Experten standen zur Verfügung, um den Teilnehmern einen praktischen Einblick in die Ateliere Connect Packaging- und Delivery- und Ateliere Discover White-Label-OTT-Plattformen zu geben, die von bekannten globalen Marken wie A&E Networks, Lionsgate, MGM, Revry und Vubiquity genutzt werden.
»Wir sehen weiterhin die breite Akzeptanz von Cloud-nativen Media Supply Chain-Systemen in der gesamten Branche als bevorzugte Methode, um Inhalte effizient zu aggregieren und die Kontrolle über Packaging – und Distributionsvorgänge zu übernehmen«, kommentiert Eric Carson, Chief Revenue Officer, Ateliere. »Mit Ateliere können Kunden ausgereifte Cloud-Ressourcen nutzen, um ihre Ziele zu erreichen, ohne den gesamten Betrieb oder die Produktion zu skalieren. Dies bringt immense Vorteile mit sich, insbesondere für die Rentabilität dank deutlich geringerer Betriebskosten und einer viel schnelleren Markteinführung von Produkten.«
Neue Funktionen
Effizientere Erfüllung von Vertriebsanforderungen: Ateliere Connect ermöglicht es Kunden, Aufträge zu priorisieren und sie für eine bestimmte Lieferplattform auszuwählen. Diese neue Funktion ist vorteilhaft für wichtige und große Aufträge, die einen bestimmten Liefertermin einhalten müssen.
Vertrauenswürdige Prognosen: Atelieres neue Funktion zur Nutzungsprognose, die Teil der Datenanalyse-Suite ist, prognostiziert Trends bei der Beschaffung, Verarbeitung und Lieferung von Inhalten auf der Grundlage der bisherigen Nutzung. Die Kunden erhalten quantitative Informationen, die sowohl die Vergangenheit als auch die aktuelle Situation zusammenfassen und es ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie ihr Unternehmen reagieren und sich anpassen sollte.
Verbesserte Workflows für Packaging und Delivery: Mit der neuen Clipping-Funktion von Ateliere können Anwender einen Trailer oder Packages im Handumdrehen zusammenstellen. Die einfach zu bedienende Clipping-Funktion ist wichtig für Kunden, die Compliance Edits oder Promo Packages erstellen müssen.
Business Continuity: Ateliere bietet seinen Kunden flexible Disaster Recovery Services. Zu den Optionen gehören vollständig redundante Setups für die ständige Bereitschaft, eine sofortige vollständige oder teilweise Ausfallsicherung, die inaktiv bleibt, bis sie benötigt wird. Beide Optionen stellen sicher, dass Kunden im Falle eines Ausfalls des Cloud-Speichers ihren Betrieb wie gewohnt fortsetzen können.