SpycerNode2 mit SSD-Speicher
Rohde & Schwarz präsentierte das flexible Speichersystem SpycerNode2.
R&S SpycerNode ist als leistungsfähiges und flexibles Speichersystem bekannt und wurde auf der NAB2023 durch R&S SpycerNode2 ergänzt. Die Kernarchitektur des Systems wurde überarbeitet, um wichtige neue Funktionen zu bieten. In Anbetracht der Tatsache, dass das System zunehmend in stark ausgelasteten Postproduktionseinrichtungen eingesetzt wird, bietet das neue Design die Möglichkeit, Solid-State-Caching-Speicher hinzuzufügen, die den Netzwerkbenutzern eine sehr viel schnellere Reaktion auf regelmäßig genutzte Inhalte ermöglichen.
Nun ist es möglich, die Kapazitäten genau auf die individuellen Anforderungen zuzuschneiden. Hierfür bietet R&S SpycerNode2 jetzt Speicher in Blöcken von 28 Festplatten- oder SSD-Laufwerken, mit einem Maximum von 84 Laufwerken in einem einzigen Chassis und mit bis zu vier Chassis unter einem einzigen Controllerpaar für ein Maximum von 6,7 Petabyte.
Rohde & Schwarz betont, dass SpycerNode2 mit dem Gedanken entwickelt wurde, dass Storage für Broadcast-, Medien- und Postproduktionsprofis mehr sei als »nur Storage«. SpycerNode2 stehe im Zentrum komplexer Workflows und sollte einen Mehrwert für die gesamte Medienkette bieten – vom Ingest über das Playout bis zum Mastering.