Einreichung: Filmlight Colours Awards 2023
Bis zum 31. Juli 2023 können sich Colorists für die FilmLight Colour Awards 2023 bewerben — unabhängig vom verwendeten Grading-System.
Der Preis hat noch keine lange Tradition, aber zweimal wurde er schon durchgeführt und verliehen — und nun setzt er zum dritten Mal an: der FilmLight Colour Award. Die Preise werden — darauf weist FilmLight immer deutlich hin — von einer Jury verliehen, die angehalten ist, vollkommen unabhängig vom jeweils verwendeten Grading-System zu bewerten. Die Preisverleihung soll im November 2023 auf dem internationalen Filmfestival Camerimage verliehen werden.
2023 werden Coloristinnen und Coloristen in fünf Kategorien geehrt: Kinospielfilm, Fernsehserie/Episoden, Werbespot, Musikvideo und der Spotlight-Preis für Koloristen, die unter den Zwängen von Projekten mit geringerem Budget arbeiten (Meldung).
Wie in den vergangenen Jahren werden die Beiträge von einer unabhängigen Jury aus hochrangigen Filmkreativen, Kameraleuten und Colorists bewertet. Die vollständige Jury für 2023 wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben, aber FilmLight freut sich, ankündigen zu können, dass ihr die preisgekrönten Kameraleute Greig Fraser und Daniela Cajías angehören werden. Fraser hat unter anderem als DoP von »The Batman« (2022), »Dune« (2021), »The Mandalorian« (2019), »Lion« (2016), »Zero Dark Thirty« (2012) gearbeitet, Cajías gewann 2021 Preise für »La Niñas«, »Alcarràs errang unter anderem einen Goldenen Bären bei der Berlinale 2022.
Auch einige der Gewinner des Colour Awards 2022 sind als Mitglieder der Jury 2023 bestätigt. Michael Hatzer (Gewinner des Kinofilms), Wade Odlum (Gewinner des Werbefilms), Ana Escorse (Gewinnerin des Musikvideos) und Aljoscha Hoffmann (Gewinner Spotlights).
Stephen Lighthill, Jurymitglied der Colour Awards 2022, Kameramann und Präsident des ASC, kommentiert: »Es ist großartig zu sehen, dass FilmLight den Colorists, die die meiste Zeit im Schatten arbeiten, mit diesem Preis einen Platz an der Sonne bietet. Sie sind ein wichtiger Teil des Teams — und ihre Rolle ändert sich — ähnlich wie die des Kameramanns — praktisch täglich.«
Trailer zu den kommenden Filmlight Colours Awards.