NDI-Unterstützung für Atomos-Produkte
Atomos unterstützt in einigen Connect-Produkten nun auch NDI-Signale.
NDI hat sich zum Industriestandard für IP-Produktionen entwickelt und bietet eine kostengünstige Alternative zu SMPTE 2110. Das sieht auch Atomos so — und hat darauf reagiert: Wer einen Atomos-Fieldrecorder/Monitor des Typs Shogun Connect oder einen Ninja V oder V+ im Zusammenspiel mit einem Atomos Connect besitzt, kann nun auch NDI-Signale verwenden — per WiFi oder Ethernet-NDI-Konnektivität.
Damit können diese Atomos-Produkte einerseits mit einer Vielzahl von NDI-Infrastrukturen verbunden werden, und es steht andererseits damit integriertes Live-Monitoring und Recording für die jeweilige Kamera zur Verfügung. Mit einem einzigen, batteriebetriebenen Gerät bietet Atomos somit drahtlose oder kabelgebundene NDI-Übertragung und einen großen Live-Sucher und lokale Aufzeichnung für die Kamera.
Das neue NDI-HX2-Firmware-Update ist für 99 Euro erhältlich, es unterstützt NDI-HX2-Übertragungen mit bis zu 1080p60 mit Shogun Connect und Ninja V+ mit Atomos Connect (1080p30 für Ninja V und Atomos Connect) — bei gleichzeitiger Aufzeichnung in Apple ProRes oder Avid DNx.
»Damit ermöglichen wir es, so gut wie jede Kamera, die eine HDMI- oder SDI-Schnittstelle hat, auch als mobile NDI-Quelle zu verwenden. Das ist die perfekte Lösung für Kreative, die ihre Inhalte live ausgeben wollen — an ein Remote-Device, zu Kontroll-, Aufzeichnungs- oder Übertragungszwecken«, erläutert Trevor Elbourne, CEO von Atomos.
Eine Kamera und ein Mikrofon können via HDMI oder SDI an das Atomos-Gerät angeschlossen und dann über WiFi oder ein Ethernet-Kabel mit einem lokalen Netzwerk verbunden werden. Sobald die NDI-Übertragung aktiviert ist, steht der Videostream jedem geeigneten Gerät im Subnetz des lokalen Netzwerks zur Verfügung. Der NDI-Stream kann dann angesehen, aufgezeichnet oder als Quelle für OBS oder einen Newtek TriCaster verwendet und dann als Teil einer größeren Produktion weitergesendet werden.
»Wenn innovative Unternehmen wie Atomos die NDI-Konnektivität in eine weitere, sehr tragbare Produktlinie integrieren, ergeben sich daraus erweiterte Möglichkeiten für Videoproduzenten«, kommentiert Roberto Musso, Technical Product Marketing Director bei NDI. »Dies ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie flexibel unsere Technologie und unsere Formate sind. Wir entwickeln ständig aktualisierte und effizientere Formate wie HX3, aber es ist unsere wachsende Gemeinschaft von Anwendern, die sie in erstaunliche Produkte und Erfahrungen integriert.«