MCI: Umzug und Ausbau von HSE
Der Shopping-Kanal HSE hat modernisiert und dafür Studio Hamburg MCI beauftragt.
Der Shopping-Kanal HSE ist natürlich längst nicht mehr nur über seine TV-Sender aktiv, sondern natürlich auch über seinen eigenen Online-Shop, eine eigene App und über die sozialen Netzwerke. Auf dem HSE-Campus in Ismaning werden insgesamt täglich 26 Stunden Live-Programm produziert und auf den beiden Sendern »HSE« und »HSE Extra« ausgestrahlt.
Da HSE aber beabsichtigt hatte, mit der vorhandenen Regie und dem technischen Studio-Equipment in ein neues Studio auf dem gleichen Gelände umzuziehen, waren Umbau und Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Beauftragt wurde im Zuge der vollständigen Digitalisierung des Studiobetriebs von HSE die Studio Hamburg MCI mit der Planung, dem Umzug, der Installation und der Inbetriebnahme des neuen und bestehenden Studios, sowie der Regie.
Die Arbeiten umfassten den Aufbau einer entsprechenden Audio-/Video-/Steuerungsverkabelung sowie den Umzug der Zentraltechnik, der Regiegeräte, Studiokameras und Peripheriegeräte, wie etwa Deckenkamera, Wandanschlusskästen, Monitoren und mehr.
MCI baute die frühere Regie an einem neuen Standort auf dem HSE-Campus wieder auf, integrierte sie aber über intelligente Netzwerktechnologien in ein vorhandenes Netzwerk der übrigen Hauptregien und Studios. Eine Platinum-IP3-Kreuzschiene des Herstellers Imagine sorgt dabei für die Signalverteilung.
Zusätzlich wurden neue LED-Walls von ICT installiert. Diverse installierte Verteiler und Transcoder ermöglichen vernetztes Arbeiten und lassen einfach und effektiv unterschiedliche Programmsignale auf verschiedensten Displays in Regie, Studio, LED-Wänden, Flurdisplays als Vollbild oder Multiviewer darstellen.
Das Echtzeit-Audionetzwerk wurde mit einem Dante Domain Master von Audinate erweitert. Für die studiointerne Kommunikation wurde das bereits vorhandene Intercom-System von Clear-Com erweitert, das sich nahtlos in das vorhandene System integrieren ließ.
Bei der Auswahl der Geräte und Erweiterungen wurde auf hohe Flexibilität bei der Bedienung der Regieräume und der zugeordneten Studioflächen geachtet. Für die Vereinheitlichung der Controller-Systeme hat MCI ein umfangreiches VSM-Steuerungssystem installiert, erweitert und entsprechend konfiguriert, was die maximal flexible Zuordnung ermöglicht. Durch den vernetzen Ausbau der Infrastruktur kann HSE nun seine drei Bildregien, drei Tonregien und drei TV-Studios flexibel verbinden und daraus für mehrere unabhängige Programmkanäle mehr als 24 Stunden live und für Playback erzeugen.
Das Projekt haben HSE und MCI gemeinsam durchgeführt. Eine konstruktiv partnerschaftliche Projektabwicklung war Voraussetzung für den Projekterfolg.