Broadcast, Signaltechnik: 12.01.2023

Ateme/Enensys unterstützen Rai-Tochter bei der Umstellung auf DVB-T2-Netz

Rai Way, Fernsehnetzbetreiber in Italien, hat gemeinsam mit Enensys und Ateme sein DVB-T2-Netz umgestellt.

Rai, Logo
Der öffentlich-rechtliche Braodcaster in Italien: Rai.

Rai Way ist eine Tochter des italienischen, öffentlich-rechtlichen Broadcasters Rai.

Rai Way, Logo
Technische Sendetochter der Rai: Rai Way.

Rai Way ist für den Sendebetrieb zuständig und betreibt hierfür ein Fernsehfunknetz: Sendemasten, Sendeantennen, Headends, diverse Netzwerke.

Im Zuge von DVB-T2 musste das Unternehmen eine technische Erneuerung vollziehen und wollte hierfür die neuesten Transkodierungs- und Kopfstellentechnologien einsetzen, die bei der Umstellung auf die nächste Generation des terrestrischen Digitalfernsehens verwendet werden können.


Promovideo von Rai Way.
Ateme, Logo
Titan steuerte die Kompressions-Software Titan zum Projekt bei.

Dafür schrieb Rai Way im Jahr 2020 ein Projekt aus. Ateme und Enensys, die bereits seit langem erfolgreich zusammenarbeiten, nahmen an der Ausschreibung gemeinsam teil, schlugen eine wettbewerbsfähige Lösung mit reduzierten Gesamtbetriebskosten vor. Über einen lokalen Partner gewannen sie die Ausschreibung, und das Projekt begann 2021.

Enensys, Logo
Enensys lieferte Switches, Gateways und SFN-Übertragungskomponenten.

Ateme mit Schwerpunkt im Bereich Videokompression und Übertragungslösungen, Enensys mit Schwerpunkt auf Medienübertragungslösungen kombinierten ihr umfangreiches Fachwissen im Bereich der Videodistribution und versetzten Rai Way in die Lage, ein Refarming-Projekt durchzuführen, das mit der Umstellung auf den DVB-T2-Standard abgeschlossen wird. Die Umstellung auf DVB-T2 ermöglicht es Broadcastern, HD-Inhalte zu verbreiten, und bietet effizientere und stabilere Signale, während die terrestrische 700-MHz-Frequenz mehr Platz für 5G frei macht.

Die integrierte Lösung von Ateme und Enensys umfasst die software-basierte Live-Videokompressionslösung Titan von Ateme für die konvergente Kopfstelle mit einer multifunktionalen Software-Stream-Processing-Technologie, Enensysy lieferte die Seamless IP & ASI Switches (ASIIPGuard) und DVB-T/T2 Netzwerk-Gateways (SmartGate T/T2), die die SFN-Übertragung (Single Frequency Network) ermöglichen. Die kombinierte Lösung wurde gemeinsam umgesetzt, und der Übergang wurde rechtzeitig für die nationale Umstellung am 8. März 2022 ermöglicht.

Carlo Romagnoli, Sales Director Southern Europe, Ateme
Carlo Romagnoli, Ateme.

»Die Zuschauer wünschen sich qualitativ hochwertigere Erlebnisse und stärkere Emotionen bei ihrer Videounterhaltung«, kommentiert Carlo Romagnoli, Sales Director Southern Europe von Ateme. »Die Umstellung auf DVB-T2 erfüllt dieses Bedürfnis, indem sie die Verbreitung von 4K-Inhalten erleichtert und fortschrittliche Funktionen wie High Dynamic Range, High Frame Rate, Wide Color Gamut und Next Generation Audio bietet und damit das Seherlebnis verbessert. Wir freuen uns, dass wir Rai Way bei dieser Umstellung unterstützen konnten.«

Cyprien Galesne, Sales Manager Southern Europe, Enensys
Cyprien Galesne, Enensys.

»Wir sind stolz darauf, eine Schlüsselrolle in diesem spannenden Projekt von nationaler Bedeutung gespielt zu haben«, sagte Cyprien Galesne, Sales Manager Southern Europe bei Enensys. »Unsere synergetische Partnerschaft mit Ateme bei Projekten zur Verteilung digitaler Medien wird immer stärker und bietet flexible Lösungen für komplexe Herausforderungen.«