Maxon: Gründungsmitglied des Metaverse Standards Forum
Maxon ist Gründungsmitglied des neuen Metaverse Standards Forum.
Der 3D-Software-Entwickler Maxon und darüber seine Muttergesellschaft Nemetschek Group sind Gründungsmitglieder des Metaverse Standards Forum. Ziel des neu gegründeten Gremiums ist es, die Interoperabilität im Metaverse zu fördern. Zusammen mit Adobe, Epic Games, Meta, Microsoft und NVidia sowie weiteren Gründungsmitgliedern will Maxon dazu beitragen, ein offenes Metaverse aufzubauen, das den Einsatz verschiedener Technologien wie interaktive 3D-Grafiken, Augmented und Virtual Reality und vieles mehr ermöglicht.
Das Metaverse Standards Forum soll Unternehmen und Organisationen zusammenbringen, um die Entwicklung und den Einsatz von Metaverse-Interoperabilitätsstandards zu beschleunigen.
» Der Erfolg des Metaverse hängt letztlich von der Festlegung universeller Interoperabilitätsstandards ab. Auf diese Weise schaffen wir einen einheitlichen Arbeitsbereich, in dem die Nutzer_innen neue Möglichkeiten für die Erstellung von Inhalten erforschen und neue Wege für ihre Kreativität entdecken können«, so David McGavran, CEO von Maxon. »Das neue Metaverse Standards Forum wurde für Unternehmen wie das unsere gegründet, die Tools und Lösungen für Kreative entwickeln, die auf dem neuesten Stand der Technik bleiben wollen. Daher haben wir uns schon lange für die notwendige Software eingesetzt, die unsere Kund_innen brauchen, um sich mit dem Metaverse zu beschäftigen.«
»Das Potenzial des Metaverse ist riesig – es kann die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, revolutionieren. Um ein echtes Erlebnis für uns alle zu erschaffen, muss es allerdings auf offenen Standards basieren«, sagt Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. »Unser langjähriges Engagement für eine kundenorientierte, offene, kollaborative und integrative Ideologie positioniert uns perfekt, um die Grundlagen für ein offenes und nutzerorientiertes Metaverse zu schaffen«, fügt er hinzu.