Lindy: Multi-View-Switch für neun HDMI-Quellen
Ein neuer HDMI-4K-Switch von Lindy kann bis zu neun AV-Quellen auf einem Display abbilden.
Mit dem neuen Multi-View-Switch stellt Lindy ein AV-Gerät vor, mit dem Inhalte aus bis zu neun HDMI-Quellen in verschiedenste Display-Layouts auf einem großen Display, einem Projektor oder einer Video-Wall gemeinsam abgebildet werden können.
Die Darstellungsmöglichkeiten reichen von einem einfachen Split-Screen-Aufbau mit zwei oder vier Inhalten, mit oder ohne PiP-Overlay, bis hin zur gleichzeitigen Darstellung aller neun AV-Inhalte, beispielsweise zur Darstellung von Werbematerial im Retail-Bereich oder für das Monitoring von mehreren Video-Überwachungs-Kameras in Unternehmen, Verkehrsknotenpunkten oder TV-Sendeanstalten, um die AV-Inhalte aus mehreren Quellen simultan im Blick zu behalten, so der Hersteller.
Der »HDMI 4K30 Multi-View Switch, 9 Port« ist ab sofort verfügbar und zum Netto-Listenpreis von 510 Euro über Lindy-Distributoren und -Reseller erhältlich. Der 1,4 kg schwere HDMI-Multi-View-Switch wird mit Netzteil für die wichtigsten Länder, einer IR-Fernbedienung mit Batterien sowie einem Handbuch geliefert.
4K-Auflösung mit Umschaltung
Die Umschaltung zwischen den eingespeisten AV-Quellen kann entweder über eine Drucktaste am Gerät oder über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden. Über die Fernbedienung wird auch das Umschalten zwischen den Layout-Modi vorgenommen: der Anzeigemodus kann zwischen 2, 4, 8 oder 9 Bildern gewechselt, durch die Einzelbilder geblättert oder Audio und Video umgeschaltet werden. Zur automatisierten Steuerung über eine PC-Verbindung kann auch die eingebaute RS-232-Schnittstelle verwendet werden, erläutert Lindy.
Dank der unterstützten Video-Bandbreite von 10,2 Gbit/s werden Auflösungen von bis zu 4K/UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz mit einem Farbabtastverhältnis von 4:4:4 und einer Farbtiefe von 8 Bit pro Kanal unterstützt, führt der Hersteller aus.
»Dies stellt die optimale Bilddarstellung für Digital-Signage-, Sicherheits- oder Rundfunk-Installationen sicher«, erklärt Axel Kerber, Global Brand & Marketing bei Lindy. »Aus Kompatibilitätsgründen kann diese Auflösung über die Fernbedienung wahlweise auf 1.920 x 1.080 bei 60 Hz reduziert werden, damit beispielsweise ein angeschlossenes nicht-4K-fähiges Display nicht plötzlich dunkel bleibt.«
Seamless Switching garantiert darüber hinaus eine nahtlose Umschaltung, so dass beim Umschalten nahezu keine Dunkelphasen auf dem Display entstehen. HDCP-Support ermöglicht zudem das Anzeigen kopiergeschützter Inhalte, so Lindy.
Anzeige