Nevion ergänzt Audio-Funktionalität von Media-Node Virtuoso
Mit AES3 und einer neuen Audio-Summing-Mixer-Funktion baut Nevion seinen Media-Node Virtuoso aus.
Nevion hat die Audio-Funktionalität seines software-definierten Prozessors Virtuoso erheblich erweitert: Nun steht etwa AES3 und eine Audio-Summing-Mixer-Funktion mit niedriger Latenz für den Einsatz bei Live-Produktionen zur Verfügung.
Virtuoso von Nevion kann eine Vielzahl von Echtzeit-Transport-, Verarbeitungs- und Überwachungsfunktionen in einem konvergenten IP-LAN/WAN-Netzwerk ausführen. Mit seiner Funktionalität, auch direkt vor Ort durch Software leicht modifiziert werden zu können, ermöglicht Nevion Virtuoso eine schnellere Time-to-Production und eine höhere Kosteneffizienz.
Neben seinen umfassenden Videofunktionen bietet Virtuoso auch fortschrittliche Audio-Funktionalität. Dazu gehören die Anpassung und das Routing zwischen AES3, Madi und IP-Audio (SMPTE ST 2110, AES67) sowie Audioverarbeitungsfunktionen wie Embedding/De-Embedding, Shuffling, Gain und Delay Control.
Eine neue, digitale Audiokarte für Virtuoso, die speziell zur Optimierung der Unterstützung von AES3 entwickelt wurde, bietet Breakout-Panels mit 16 BNC- oder XLR-Anschlüssen und unterstützt die Umwandlung der Eingangs-Samplerate, was den Einsatz in SMPTE ST 2110-Systemen erleichtert.
Die Audioprozessor-Fähigkeiten von Virtuoso wurden laut Hersteller außerdem durch eine neue Low-Latency-Audiomixer-Funktionalität erweitert. Die Audioprozessoren können jetzt im Matrix-Mixer-Modus konfiguriert werden und unterstützen die Summierung beliebiger Eingangs-Audioquellen. Die Matrixgrößen sind äußerst flexibel und reichen von 8×8 und 16×4 bis hin zu 24×20, 16×32 und 64×8 Konfigurationen. Die Audiobearbeitung wird sowohl auf der Eingangsstufe des Mischers als auch auf Cross-Points unterstützt.
Die Mischerfähigkeiten von Virtuoso ersetzen zwar keinen Studio- oder Produktionsmischer, bieten aber nützliche Funktionen für einfachere Audiomischer und Mix-Minus-Funktionen in Radio- und Fernsehproduktionsanwendungen.
Inge Hillestad, Vice President of Product Management für Virtuoso bei Nevion, sagt: »Nevion Virtuoso ist sehr bekannt für seine Videofähigkeiten — er war zum Beispiel der erste Media-Node weltweit, der in der Live-Produktion mit JPEG-XS-Kodierung eingesetzt wurde. Wir freuen uns, dass Virtuoso nun auch zunehmend von Broadcastern als leistungsfähige, vielseitige und wettbewerbsfähige Audio-Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen erkannt wird. Diese Kombination aus Video-, Audio- und anderen Funktionen, die ständig erweitert wird, macht Virtuoso zu einer großartigen Investition für unsere Kunden.«