Neuer Strategiechef beim SWR
Daniel Zimmermann (34) ist neuer Leiter der Abteilung Strategische Unternehmensentwicklung beim SWR.
Der neue SWR-Strategiechef Daniel Zimmermann folgt auf Thomas Dauser (46), der seit Oktober 2021 die neu gegründete Direktion Innovationsmanagement und Digitale Transformation des SWR leitet und die nun von Zimmermann ausgefüllte Rolle bisher parallel zu anderen Aufgaben in Personalunion wahrgenommen hatte.
Seit Januar 2022 hat Daniel Zimmermann seine neue Aufgabe in der Strategischen Unternehmensentwicklung beim SWR übernommen. Aufgabe des Teams der Strategischen Unternehmensentwicklung ist es, die Unternehmensstrategie des SWR zu überprüfen und fortlaufend zu aktualisieren. Die Abteilung soll Zukunftsszenarien zur Mediennutzung entwickeln und daraus Managementempfehlungen für den Intendanten und die Geschäftsleitung des SWR ableiten. Die Strategische Unternehmensentwicklung soll den Strategie-Prozess im SWR steuern, wesentliche strategische Projekte begleiten und für einen stetigen Wissenstransfer zu unternehmensstrategischen Themen innerhalb des SWR sorgen.
Daniel Zimmermann erläutert: »Bei allen Veränderungen in der zunehmend digitalen Welt und allen strategischen Entscheidungen müssen wir unser Publikum stets in den Mittelpunkt stellen. Nur wenn wir aus dieser Perspektive die Welt und unsere Arbeit betrachten, können wir sicherstellen, dass wir im stark umkämpften Medienumfeld als SWR ein relevantes Angebot zur Verfügung stellen.«
Der neue Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung des SWR, Daniel Zimmermann, ist Jahrgang 1987, absolvierte von 2007 bis 2011 den International Management Double Degree (IMX) an der Lancaster University (UK) und der ESB Business School in Reutlingen. Von 2011 bis 2016 arbeitete er als Strategieberater bei Monitor Deloitte in München und begleitete als Projektleiter zahlreiche Projekte mit strategischen Fragestellungen in der Automobil-, Telekommunikations- und Medienbranche. 2016 bis 2020 promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität und beschäftigte sich mit der Fragestellung, wie der Einsatz neuer Technologien im Dienstleistungsmanagement das Kundenerlebnis verändern kann. Bis zu seinem Start beim SWR arbeitete er bei der Seven One Entertainment Group, wo er als Projektleiter den Strategieprozess vorangetrieben und das Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen des Marktes gewappnet hat.
SWR-Intendant Kai Gniffke: »Wir wollen, dass alle Menschen im Südwesten und in ganz Deutschland Inhalte beim SWR finden, denen sie vertrauen und die unverzichtbar für sie sind. Dabei kommt es auf die richtige Strategie an. Daniel Zimmermann und sein Team geben hier die zentralen Impulse für den SWR auf dem Weg zu einem digitalen Medienhaus.«
Thomas Dauser, SWR-Direktor Innovationsmanagement und Digitale Transformation, ergänzt: »Wir wollen auch in einer digitalen Lebenswelt die wertegetriebenen Inhalte und den offenen Raum bieten, damit Menschen sich unabhängig informieren, eine eigene Meinung bilden, sich weiterbilden und unterhalten lassen können. Das erfordert im Digitalen zunehmend neue Modelle und eine neue Angebotsstrategie. Daniel Zimmermann bringt breites Wissen und praktische Erfahrung mit, um den SWR strategisch richtig und damit zukunftsfest aufzustellen. Er ist damit eine zentrale Stütze im Führungsteam der neuen Direktion Innovationsmanagement und Digitale Transformation im SWR.«