Klotz: mehr DMX-Kabeltrommeln
Klotz bietet ab sofort zwei neue DMX-Kabeltrommeln mit voll verdrahteten XLR-5-Pol-Verbindungen an.
Zwei neue DMX-Kabeltrommeln von Klotz ergänzen das Produkt-Portfolio des Herstellers: DMX5N3 und DMX5W3. Durch die 5-polige Belegung der XLR-Stecker beider neuer DMX-Kabeltrommeln sind diese 100% kompatibel zum DMX-512 Standard. Es gibt weitere Parallelen der Kabeltrommeln, aber auch Unterschiede.
Die DMX5N3 und DMX5W3 Kabeltrommeln bestehen aus bruchfestem Kunststoff und sind mit einer Feststellbremse versehen. Am äußeren Wickelkern ist das Kabelende flexibel in einer Länge von 2 m verfügbar. Beide Kabelenden sind zudem mit transparenten Schrumpfschläuchen zur freien Beschriftung versehen. Die DMX-Kabeltrommeln sind in den Längen 50, 75 und 100 m erhältlich.
Als DMX-Kabel verwendet der Hersteller bei beiden Trommeln die bewährte DC422CY Datenleitung mit einem Leiterquerschnitt von 4 x 0,22 mm2 (AWG 24) und eng verseilten Aderpaaren. Der solide Aufbau mit einem Mantel aus belastbarem Spezial-PVC und einer doppelten Schirmung aus verzinntem Kupfer-Geflecht und zusätzlicher AL/PET Folie sorgt für reibungslose Performance und optimale EMV-Werte, so der Hersteller.
Niedrige Kapazitäten und der genau definierte Wellenwiderstand von 110 Ohm ermöglichen laut Klotz die Übertragung der DMX-Signale auch über sehr lange Strecken. Dank der 5-poligen Belegung können alternativ auch zwei DMX-Signale über ein Kabel gesendet werden. Mit einem Adapter können die beiden Signale nach Bedarf wieder aufgeteilt werden.
Während die Kabeltrommel DMX5N3 mit schwarz verchromten XLR-5-Pol-Steckern und XLR-Schutzkappen ausgestattet ist, kommen bei der Kabeltrommel DMX5W3 hochwertige staub- und spritzwassergeschützte XLR-5-Pol-Stecker gemäß IP65 mit vergoldeten Kontakten zum Einsatz.