5G-Lösungen im Kommen
Vislink und LiveU trommeln mit Lösungen für mobile Live-Übertragungen via 5G.
Vislink kündigt mit »Vislink Connect« einen »Premium Bonded Cellular Service« für Live-Broadcasting und Sportproduktionen an. Vislink Connect soll robuste, zuverlässige und wirtschaftliche Übertragungen für Live-Videoproduktionen ermöglichen. Kunden in den USA können ab sofort diesen Service vorbestellen, er wird voraussichtlich im Laufe des kommenden Monats auf den Markt kommen.
5G soll dabei künftig eine wesentliche Rolle spielen, sagt Mickey Miller, CEO von Vislink: »Da sich die Branche auf 5G zubewegt und die Nachfrage nach Live-Videoübertragungen in Premiumqualität und mit geringer Latenz steigt, werden wir weiterhin die Innovationen von Mobile Viewpoint in den Bereichen Bonded Cellular, 5G und KI-gestützte automatisierte Produktion nutzen, um überzeugende, marktorientierte Lösungen anzubieten.«
Vislink hat vor kurzem Mobile Viewpoint übernommen, und ein Hauptaugenmerk lag nach Firmenangaben dabei auf der Integration der jeweiligen Produktlinien. Dabei wurden Interoperabilitätstests durchgeführt und andere gemeinsame technische Initiativen beschlossen und gestartet. Die Ankündigung von Vislink Connect stellt das erste gemeinsam entwickelte Produktangebot dar, das von den beiden Unternehmen auf den Markt gebracht wird.
Zu den Hauptmerkmalen des Dienstes gehört:
- vollständig IP-basierter Workflow für die Remi-Produktion
- zuverlässige Videofunktionen in Premium-Qualität
- robuste, praxiserprobte Hardware in einer Single-Box-Lösung
- preisgünstige Datenpaket-Optionen für unterschiedliche Budgets
- keine Vorabkosten für die Hardware
- Echtzeit-Nutzungsüberwachung über ein speziell entwickeltes Management-Portal
- weltweiter 24/7-Support
»Wir freuen uns, einen branchenführenden Bonded Cellular Service einzuführen, der auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Live-Nachrichten- und Sportproduzenten eingeht«, erläutert Mickey Miller, CEO von Vislink. »In diesem Markt besteht ein Bedarf an robusten Remi-Produktionslösungen, die sowohl zuverlässig als auch kostengünstig sind. Unsere Lösung ist in erster Linie qualitätsorientiert, bietet aber auch attraktive Finanzierungs- und Datentarifoptionen, die den unterschiedlichen Budget-Anforderungen gerecht werden, von der täglichen ENG-Produktion bis hin zur gelegentlichen Nutzung.«
»Mit der Einführung dieses Bonded-Cellular-Angebots sind wir nun in der Lage, eine unübertroffene Auswahl an hybriden Netzwerkoptionen anzubieten, sowohl privat als auch öffentlich, einschließlich COFDM, Glasfaser, Satellit und öffentliches IP. Dies gibt Live-Produzenten eine unvergleichliche Flexibilität, um ihre Inhalte effektiv zu liefern und gleichzeitig ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.«
Als Beispiel für die weitere Entwicklung in Richtung 5G erläutert Vislink, dass das Unternehmen bei der Einrichtung eines eigenständigen 5G-Netzwerks beteiligt war, das beim MotoGP verwendet wurde. Beim britischen GP präsentierten BT Sport, Dorna, Vislink und die University of Strathclyde hierbei ein privates 5G-Netzwerk für Sportübertragungen.
Auch andere Unternehmen, die in diesem Feld aktiv sind, richten sich zunehmend für 5G ein: LiveU bietet derzeit allen Kunden, die ein LU800 kaufen oder leasen, auch zwei kostenlose 5G-Modems an und sagt: »Sport- und Nachrichtensender setzen bereits auf 5G, um hochkarätige Live-Events zu übertragen.«
Deshalb bietet das Unternehmen mit der neuen LU800-Sendeeinheit nun eben auch 5G-Funktionalität an.