Sonicue: Beschallungs-Software — auch per iOS
Professionelle Beschallungsanlagen einfach und komfortabel von mobilen Apple-Geräten aus steuern.
Sonicue ist eine Software von Dynacord, die es ermöglicht, verschiedene Komponenten von Beschallungsanlagen zu konfigurieren und zu steuern.
Nun hat der Hersteller eine neue Version dieser Software entwickelt und parallel dazu eine iOS-App, die es künftig den Endanwendern noch einfacher ermöglichen soll, Beschallungsanlagen bequem von einem Mobilgerät aus zu steuern.
Sonicue wird normalerweise im Bereich von AES70-Festinstallationen eingesetzt. Die Software erlaubt es, intuitive Arbeitsabläufe zum Erstellen, Bedienen und Überwachen kleiner bis großer Beschallungssysteme einzurichten, zu organisieren und zu steuern. Ziel des Herstellers ist es, eine neue, angenehme Arbeitsweise in Bezug auf Design, Kontrolle und Betrieb von Sound-Systemen zu ermöglichen. Damit lassen sich laut Dynacord anspruchsvolle Tasks ohne Programmierkenntnisse erledigen.
Sonicues Interaktionskonzept gewährleistet direkten Zugriff auf jeden Parameter der Beschallungsanlage, sogar direkt auf die Lautsprecher. Das einzigartige, mehrstufige Flyout-Konzept macht es demnach einfach, stets die optimale Systemübersicht zu finden und Einstellungen vorzunehmen, während alle anderen Systemparameter überwacht werden, ohne Menüs schließen zu müssen. Endstufen der Serien L, C, IPX, TGX von Dynacord können damit gesteuert werden, sowie Verstärker mit RCM-28, und die MXE5 Matrix Mix Engine mit dem TPC-1 Touch Panel Controller. Dynacord ist übrigens eine Marke von Bosch.
Schon bisher kann man Sonicue schon mit einem Desktop-PC nutzen, aber auch mit dem TPC-1 Touchpanel-Controller. Die neueste Version 1.2.2 erweitert einerseits die Funktionalität der Software und andererseits eröffnet die neue Version eine weitere, einfachere und bequemere Möglichkeit, Beschallungsanlagen zu steuern: per iOS-App Sonic Control.
Ein Funktionsbereich von Sonicue ist der Control Panel Designer: Hier kann der Systemarchitekt oder der Techniker, der die Anlage installiert, eine einfache Bedienoberfläche erzeugen, die es dem Endanwender dann ermöglicht, die gesamte Anlage übersichtlich zu steuern. Nun gibt es die Möglichkeit, solche Bedienoberflächen für einen Computer, den Touch Panel Controller TPC-1 oder für ein iOS-Gerät zu gestalten und dem Endanwender bereitzustellen.
Die iOS-App Sonicue Control fungiert als Viewer, der die Bedienoberfläche anzeigt. Der Endanwender sieht also in der App vordefinierte Parameter der Beschallungsanlage, kann sie überwachen und steuern. Sonicue Control steht im App-Store von Apple zur Verfügung und unterstützt damit erstmals auch iPads und iPhones.
Systemdesigner und Ingenieure können das Design der Benutzeroberflächen mit verschiedenen Steuerfunktionen anpassen und je nach Benutzertyp zugriffsgeschützt freigeben, etwa für Systemingenieure, Facility Manager oder Service-Personal in Gaststättenbereichen. Nach dem Anschluss an ein kompatibles Hardware-Gerät, wie etwa die Dynacord MXE5 Matrix Mix Engine, kann der Bediener alle zugewiesenen Funktionen überwachen und steuern.
Die Software-Version 1.2.2 unterstützt nicht nur die neue Sonicue-Control-App für iOS, sondern verbessert auch die Funktionalität des Sonicue Panel Designers mit weiteren Steuerungsparametern, mehr Designoptionen und schnelleren Installationsroutinen. Die neueste Version bietet außerdem ein besseres Geräte-Handling für die MXE5-Matrix-Mix-Engine zur Einstellung und Konfiguration der IP-Adresse. Die Load-Drive-Überwachung für Dynacord-Verstärker der IPX- und C-Serie sowie ein neues Service-Tool für den Touch-Panel-Controller TPC-1 runden die erweiterte Funktionalität des Software-Release ab.