Audio, Postproduction, Software / IT: 15.02.2021

PreSonus: Audio-Plug-Ins für analoge Vintage-Sounds

PreSonus hat in einer Analog Effects Collection fünf bei Fans populäre retro-inspirierte Effekte veröffentlicht — in diversen Formaten.

PreSonus, Plug-In-Kollektion Analog Effects, Audio-Plug-InDie Analog Effects Collection neuer Audio-Plug-Ins von PreSonus umfasst Analog Delay, Analog Chorus, Red Light Distortion, Rotor und Tricomp. Diese Effekt-Plug-Ins repräsentieren aus Herstellersicht die Höhepunkte der kreativen Tongestaltung im PreSonus-Portfolio. Sie decken demnach eine ganze Palette von inspirierenden Klangtexturen ab und reflektieren das auch in klassischen, vom Vintage-Stil inspirierten Benutzeroberflächen. Früher waren die genannten Plug-Ins nur in den DAW-Versionen Studio One Professional und Artist verfügbar, nun sind die Plug-Ins auch über den PreSonus-Hub im VST3-, AU– und AAX-Format erhältlich.

PreSonus, Plug-In, Audio-Plug-In, Analog Delay
Oberfläche von Analog Delay.

Analog Delay ist das klassische Emulations-Plug-In eines analogen BBD-Delays. Es ist dafür bekannt, einen warmen Delay-Sound zu erzeugen, der von subtiler Modulation bis hin zu Spiralen in einen psychedelischen Kaninchenbau reichen kann. Es verfügt außerdem über einen State-Space-Modeled Drive-Regler, mit dem der Anwender seinen Sound für noch mehr klangliche Gestaltung mit analoger Körnigkeit versehen kann.

PreSonus, Plug-In, Audio-Plug-In, Analog Chorus
Oberfläche von Analog Chorus.

Analog Chorus ist ein ein- bis dreistimmiger Chorus-Prozessor mit optionaler LFO-Delay-Zeitmodulation und Stereobasissteuerung. Analog Chorus eröffnet eine breite Palette von Effekten, von subtil bis extrem — und hat seine Wurzeln in den Soundeffekten analoger Gitarrenpedale und Studio-Effektprozessoren der 70er Jahre.

PreSonus, Plug-In, Audio-Plug-In, Redlight District
Oberfläche von Redlight District

Die beliebte Red Light Distortion ist ein Analog-Distortion-Emulator mit sechs wählbaren Verzerrer-Modellen sowie zwei EQ-Reglern, einem Mix-Regler und unabhängigen Drive- und Distortion-Reglern, mit denen man eine einzigartige, unverwechselbare Verzerrung gestalten kann.

PreSonus, Plug-In, Audio-Plug-In, Rotor
Oberfläche von Rotor.

Rotor ist ein Plug-In zur Emulation von rotierenden Lautsprechern, das den Klang eines Röhrenverstärkers mit unabhängig rotierenden Hoch-Mittel-Hörnern und einem Bass-Tieftöner simuliert, der sich durch ein Gefühl der Bewegung und einen einzigartigen Klangcharakter auszeichnet. Die Rotation jedes Lautsprechers kann auf eine Reihe von Geschwindigkeiten eingestellt werden, mit realistischen Brems- und Beschleunigungseffekten beim Wechsel der Geschwindigkeit. Die State-Space-Modeling-Technologie bietet eine authentische Röhrenemulation für zusätzliche Wärme und Charakter.

PreSonus, Plug-In, Audio-Plug-In, Tricomp
Oberfläche von Rotor.

Abgerundet wird die Sammlung durch Tricomp, ein Dreiband-Kompressor-Plug-In mit automatischer Threshold- und Ratio-Einstellung sowie einem Relativregler für das untere und obere Band und schaltbaren Attack- und Release-Reglern. Um einem finalen Mix den letzten Schliff zu geben oder frequenzreichen Signalen Brillanz oder Punch zu verleihen, ist dieses Plug-In die Geheimwaffe für Studio-One-Mixer auf der ganzen Welt — auch weil Tricomp über einen State-Space-Modeled Saturation-Regler verfügt, mit dem man seinem Sound analogen »Grit« hinzufügen können, um den Klang noch weiter zu modellieren.

PreSonus, Logo
Bei PreSonus sind die Plug-Ins einzeln oder als Bundle verfügbar.

Die Analog Effects Collection reiht sich ein in die wachsende Zahl von PreSonus Signature Plug-Ins wie Ampire, Fat Channel XT, Channel Strip Collection und VU Meter. Analog Delay, Analog Chorus, Red Light Distortion, Rotor und Tricomp sind einzeln im PreSonus-Shop für jeweils 19,95 US-Dollar oder in einem kostensparenden Bundle mit fünf Plug-Ins für 79,95 US-Dollar erhältlich (Nettopreise). PreSonus-Sphere-Mitglieder und Studio One 5 Professional-Anwender erhalten eine kostenlose Lizenz für jedes Plug-In in den Formaten VST3/AU/AAX.


Firmenvideo: Trailer für das Bundle.