Update für Matrox Monarch Edge
Matrox kündigt den neuesten Monarch Edge-Treiber an, der erweiterte SRT-Unterstützung und geringere Latenzen bieten soll.
Matrox Monarch Edge ist eine 4K/Multi-HD-Encoding- und Decoding-Lösung und eignet sich insbesondere für Remote-Production-Workflows. Dabei bietet die Monarch-Edge-Technologie über ein standardmäßiges 1-GbE-Netzwerk eine niedrige Latenz in 4:2:2 und 10-Bit mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 bis zu p60. Das System bietet Anschlüsse für 12G-SDI und SMPTE ST 2110 über 25 GbE-Verbindungen. Unterstützt werden auch die beliebten Streaming-Protokolle MPEG-2, RTSP und SRT.
In Monarch Edge lassen sich bis zu vier synchronisierte HD/3G-SDI-Signale oder ein 12G-SDI-Signal einspeisen – sowohl im nativen Progressive- wie auch im Interlaced-Format – mit Glas-zu-Glas-Latenzen von nur 100 ms.
Zwei Encoder-Optionen stehen zur Wahl: 4:2:0-8-Bit-H.264-Encoder-Version für Web- oder OTT-Anwendungen und die 4:2:2-10-Bit-H.264-Encoder-Variante für anspruchsvolle Produktionen in Broadcast-Qualität.
Jetzt stellt der Hersteller eine neue Version vor, die einige neue Funktionen bietet:
- Erweiterte SRT-Unterstützung mit der Möglichkeit, zwischen Caller-, Listener- und Rendezvous-Modus zu wählen
- Geringere Latenz im Kodier-Modus »Favor Image Quality«
- Zusätzliche Kompatibilität mit neuen Anwendungen