Broadcast, Live: 03.12.2020

TV Skyline nutzt Creative Grading System von Grass Valley

TV Skyline investiert in das neue Creative Grading System von Grass Valley.

TV Skyline: im Ü8 wird nun Creative Grading eingesetzt.

TV Skyline und Grass Valley arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. Nun hat sich der TV-Dienstleister dazu entschieden, im Ü8 (Vorstellung) das neue Creative Grading System von Grass Valley einzusetzen. Mit dem Creative Grading wird das Team von TV Skyline von dem neuesten und leistungsfähigsten Kamerasteuerungssystem profitieren, das auf dem Markt erhältlich ist, sagt Grass Valley.

»Bei uns wird das neue Creative Grading System mit allen anderen Kameras verbunden und fungiert somit letztlich als MCP«, erklärt Wolfgang Reeh.

»Im Grunde hat Grass Valley mit dem Creative Grading System das klassische RCP nicht nur weiterentwickelt, sondern neu gedacht«, urteilt TV-Skyline-Geschäftsführer Wolfgang Reeh.

TV Skyline setzt das Creative Grading Panel im Zusammenspiel mit der App von Grass Valley ein.

Die Anforderungen ans Ü-Wagen-Personal seien mit der Produktion in UHD/HDR deutlich komplexer geworden. Wolfgang Reeh erklärt: »Wir arbeiten deshalb mit einem zusätzlichen HDR-Bildingenieur, der sich dezidiert ums HDR- und um das down-gemappte SDR-Signal kümmert.«

Mit den erweiterten Aufgaben der Bildingenieure geht eine höhere Bildqualität einher, gleichzeitig werden auch neue, kreative Möglichkeiten in der Signalgestaltung eröffnet: Das Creative Grading System von Grass Valley will nun diese neuen Möglichkeiten einfacher und effizienter zugänglich machen.

Es eignet sich für Grass Valley Kameras.

Das Creative Grading System besteht aus einem Grading Panel und einer App, die auf einem angeschlossenen Windows Tablet die zahlreichen Einstellmöglichkeiten für die Kamerakontrolle visualisieren und mit Hilfetexten erklären kann.

Mit dem neuen Panel könne man Bildingenieure entlasten, so TV Skyline.

Auf die höheren Anforderungen in der Produktion gehe das neue Creative Grading System sehr gut ein, findet Wolfgang Reeh und lobt auch die neue Hilfefunktion, die im jeweiligen Menü anzeigt, was eine Parameteränderung konkret bewirkt: »Die grafische Art der Darstellung auf dem angeschlossenen Windows Pad ist sehr übersichtlich und intuitiv – das ist für die Bildingenieure eine echte Entlastung.«

Creative Grading am IBC-2019-Stand von Grass Valley.

TV Skyline setzt das Grading Panel in Kombination mit Grass Valley LDX86n-Kameras ein, es lässt sich aber auch mit anderen Grass-Valley-Kameras nutzen.

 


Klaus Weber stellt in der zweiten Hälfte des Videos das Creative Grading System vor – Clip startet dort.

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: