Premiere Pro: Speech-to-Text und Untertitel
Adobe kündigt zur Adobe MAX für Premiere Pro eine Speech-to-Text Funktion und ein überarbeitetes Untertitelmodul an. Das neue Modul befindet sich noch in der Entwicklung, Adobe will aber die Möglichkeit bieten, es vorab zu testen.
Die geplante Speech-to-Text Funktion soll es ermöglichen, das gesprochene Wort im Video zu transkribieren und daraus automatisch Untertitel zu erstellen, die auf der Timeline angeordnet werden. Dafür nutzt Adobe Sensei-KI. Bei der Transkription lassen sich verschiedene Parameter einstellen: Auto Detect Dialog, Audio Clips tagged as Dialog und Audio on Track werden zur Auswahl stehen.
Passend dazu erneuert Adobe das komplette Untertitelmodul in Premiere Pro. Transkribierte Titel sollen auf der entsprechenden Stelle auf der Untertitelspur angezeigt werden und sich dann im Untertitelmenü individuell gestalten lassen. Man kann also den Font ändern, aber auch Farbe, Größe und Position des Untertitels.
Die jeweiligen Änderungen lassen sich als eigener Stil speichern, sodass man sie jederzeit wieder aufrufen kann. Zudem wird es möglich sein, einzelne Untertitel zu ändern, aber auch gesammelt alle Untertitel.
Die Ausgabe von Untertitelfiles soll möglich sein, aber auch das Einbrennen der Titel in die Clips.