Atem Live Production News
Blackmagic Design präsentiert den Atem Mini Pro ISO und stellt die Atem Streaming Bridge vor. Zudem hat der Hersteller Resolve besser angebunden, Live-Produktionen lassen sich nun in Postproduktions-Schnitt-Workflows überführen.
Atem Mini Pro ISO
Blackmagic präsentiert den Atem Mini Pro ISO. Der neue, preisgünstige Live-Produktionsmischer verfügt über einen Aufzeichnungs-Engine zum Mitschneiden von fünf Streams. Damit können Videoquellen aufgezeichnet und Live-Produktionen nachträglich bearbeitet werden. Die Anwender erhalten einen Clean-Feed aller Inputs und können für den späteren Schnitt die Multicam-Funktionen in Schnitt-Softwares nutzen. Darüber hinaus speichert der Atem Mini Pro ISO alle Audiodateien, Grafiken aus dem Media Pool und eine DaVinci-Resolve-Projektdatei, so dass Live-Produktionen mit einem einzigen Klick geöffnet und bearbeitet werden können.
»Das neue Atem Mini Modell ist in Sachen Workflow ein echtes Innovationswunder. Mit diesem Mischer werden Live-Produktionen erstmalig komplett in Postproduktions-Schnitt-Workflows eingebunden. Doch das ist nicht alles. Dank der Kompatibilität mit Blackmagic Raw kann man sowohl mit den auf dem Mischer gespeicherten ISO-Dateien als auch mit den auf der Kamera aufgezeichneten Dateien arbeiten,« so Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. »Zum ersten Mal gibt es einen ganzheitlichen Workflow für das Original-Kameramaterial, Postproduktion und Live-Produktion. Eine komplett farbkorrigierte Ultra-HD-Masterversion mit einem winzigen, preisgünstigen HD-Mischer produzieren zu können, ist wirklich spannend. Das liefert der Fernsehbranche einen ganz neuen Workflow.«
Tatsächlich gibt es schon länger Lösungen, Mehrkamera-Produktionen aufzuzeichnen und dabei den Live-Schnitt nutzen, aber anschließend in der Post auch nachträglich korrigieren und verändern zu können. Das war aber stets sehr viel aufwändiger, komplizierter und letztlich auch teurer als nun mit der Blackmagic-Lösung.
Der Atem Mini Pro ISO ist ab sofort für 895 US-Dollar weltweit erhältlich.
Funktionen im Überblick
- Kompaktes Design
- Aufzeichnung aller Inputs als separate ISO-Datei möglich
- Speichert eine DaVinci-Resolve-Projektdatei zum Schneiden von Live-Produktionen mit einem Klick
- Anschlussmöglichkeiten für bis zu vier Kameras oder Computer
- Live-Streaming per Ethernet auf dem Atem Mini Pro
- USB-Ausgang fungiert als Webcam und unterstützt jede Video-Software
- Automatische Normwandlung und Re-Syncing aller HDMI-Eingänge
- Atem Software Control für Mac und Windows inklusive
- Interner Medienspeicher für 20 RGBA-Grafiken für Titel, Eröffnungstafeln und Logos
- Atem Advanced Chroma Keyer für Green- oder Bluescreen
- Multiview-Funktion fürs Monitoring aller Kameras
- Audiomixer unterstützt Limiter, Kompressor, 6-Band-Equalizer und mehr
Atem Streaming Bridge
Blackmagic Design kündigt zudem mit der Atem Streaming Bridge einen neuen Konverter an, der den Livestream von beliebigen Atem Mini Pro Mischermodellen dekodiert und in SDI- und HDMI-Video wandelt.
Die Atem Streaming Bridge bringt den Vorteil, dass Broadcaster damit unmittelbar von einem mit Atem Mini Pro Mischern ausgestatteten Studio hochwertige Videoverbindungen bieten können. Das gestattet Sendern die Zusammenarbeit mit Gästen auf der ganzen Welt. Die Videostreams der Atem Mini Pros sind qualitativ deutlich besser als die mit einfacher Video-Conferencing generierten Streams. Überdies ist dieses Material frei von Logos der Streamingsoftware-Anbieter.
Ein mögliches Produktionsszenario: Broadcaster und Blogger arbeiten gemeinsam an Sendungen und kreieren auf diese Weise globale Netzwerke aus Atem Mini Pro Remote-Rundfunkstudios. Der Konverter lässt sich einfach einrichten. Atem Software Utility erstellt Setup-Dateien, die per E-Mail an Atem Mini Pro Studios an anderen Standorten geschickt werden können. Die Atem Streaming Bridge ist somit ideal für den Einsatz eines Atem Mini Pro als Remote-Studio.
Die Atem Streaming Bridge ist im August zum Preis von 245 USD bei Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich.