NEP: Remote Production Regie
Im Sommer 2020 nahm NEP Switzerland seine neue Remote Production Regie in Betrieb. Für die Premiere stand mit der »ISU Skating Awards Show« eine internationale Produktion mit Teilnehmern aus der ganzen Welt auf dem Programm.
Die International Skating Union (ISU) ist der Dachverband für Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. Für dieses Jahr plante der Verband eine große Premiere: In Montreal sollten im Rahmen einer großen Award-Show die besten Eiskunstläufer der Welt ausgezeichnet werden.
Der Event war für März geplant, konnte aber wegen der Corona-Pandemie natürlich nicht stattfinden. Daher bemühte sich die ISU um eine Alternative und beauftragte die Schweizer Agentur Carré Event AG, ein alternatives Online-Konzept zu entwickeln.
Carré richtet mit »Art on Ice« bereits seit über 25 Jahren eine erfolgreiche Eis-Show aus, die Eiskunstlauf und Musik verbindet — 2019 etwa traten James Blunt und Stefanie Heinzmann auf. Entsprechend hoch waren die Ansprüche, auch online ein ansprechendes Konzept zu entwickeln.
Für die Umsetzung der Award-Show holte Carré den TV-Dienstleister NEP Switzerland ins Boot. Die grundlegende Idee: die Online-Show sollte wie eine klassische Award-Show moderiert, mit Einspielern und Live-Schaltungen der Athleten und Preisträger kombiniert und im Internet und in einigen Ländern auch im Fernsehen übertragen werden.
Tomy Kögl, Head of Sales von NEP Switzerland, erläutert: »Nachdem das Konzept stand, war klar, dass wir eine Möglichkeit schaffen mussten, Feeds aus aller Welt unter einen Hut zu bringen.«
Seite 1: Hintergründe und Video zur neuen Remote Production Regie
Seite 2: Online-Award-Show, Video dazu
Seite 3: Technisches Konzept der Remote Production Regie, Video Broadcast Center
Keine Story mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: