Galopprennsport: German Racing, German Tote und Riedel kooperieren
Riedel Communications wird Technologiepartner des deutschen Galopprennsports. In Kooperation mit German Racing und German Tote möchte Riedel zukunftsweisende Sendeformate mit Mehrwert für Zuschauer und Rechteinhaber gestalten.
Für die Produktion der Galopprennen entwickelte Riedel einen umfassenden IP-Premium-Service. Zentrales Element der neuen technischen Infrastruktur ist die Riedel Atmosphere Media Cloud, die ein digitales Content Management System und ein internes Produktionssystem in einer intuitiven Plattform vereint. Die OTT-Plattform ermöglicht einfachstes Management von digitalen Daten-, Grafik- und Videostreams und direkte Ausspielung für Livestreams im Social Web.
Weiter beinhaltet der Riedel-Service nicht nur eine MediorNet-Medieninfrastruktur zur Steuerung aller Kamerasignale und der aufbereiteten World-Feed Signale, sondern umfasst auch zentrale und dezentrale Intercom-Systeme für reibungslose Produktionsabläufe.
»Innovationskraft und ein Blick auf technische Machbarkeit ohne Scheuklappen waren schon immer Markenzeichen von Riedel«, so Thomas Riedel, CEO, Riedel Communications.
»Unser Fokus liegt auf einer engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um gemeinsam ein einmaliges Zuschauererlebnis zu schaffen und neue Wege für völlig neue Produktionsformate zu ebnen. Die Kooperation mit dem Galoppsportverband ist hierfür ein mehr als gelungenes Beispiel. Die Zukunft des Galopprennsports hat 2020 begonnen.«
Neue Kameralösungen und High-End-Equipment fangen die rasante Action der Galopprennen besser ein, während Echtzeit-Visualisierungen das Geschehen erklären und einordnen. Das Ergebnis der visuellen und redaktionellen Aufbereitung: Eine noch attraktivere und zugänglichere Übertragung, die auch neue Zielgruppen ansprechen soll.
»Mit Riedel konnten wir einen exzellenten Partner für topmoderne Sportübertragungen gewinnen, der Erfahrungen aus Tausenden von Sportproduktionen mitbringt. Die zukunftsweisenden technischen Lösungen der Wuppertaler werden für neue Perspektiven im Galoppsport sorgen«, so Jan Pommer, Geschäftsführer bei German Racing. »Im besten Einvernehmen mit unseren Partnern von German Tote können wir so die Übertragung unseres hochtelegenen Sports auf ein neues Niveau bringen.«