IBC 2019: Broadcast Solutions zeigt Concept Van
Der Concept Van ist ein Fahrzeug mit ganz neuer Übertragungstechnik. Er nutzt einen drahtlosen Übertragungs-Hub von Silvus und IP-Mesh-Funkgeräte, mit Wurzeln in der militärischen Kommunikationsforschung.
Der neu gestaltete Concept Van basiert auf einem Mercedes Sprinter und stellt aus Sicht von Broadcast Solutions ein perfektes Beispiel für eine Systemplattform dar, die leicht für verschiedene mobile Produktionszwecke angepasst werden kann.
Technischer Kern sind IP-Mesh-Funkgeräte der neuen, erweiterten E-Serie von Silvus.
Die StreamCaster-Funkgeräte von Silvus haben ihre Wurzeln in der militärischen Kommunikationsforschung der USA und wurden für die anspruchsvollsten militärischen Einsätze in aller Welt entwickelt.
Mittlerweile wird diese Technologie mehr und mehr auch von zahlreichen Broadcastern auf der ganzen Welt eingesetzt. Diese hochmoderne, drahtlose Übertragungstechnologie gewährleistet eine bidirektionale Kommunikation, Daten- und Videoübertragung – auch unter härtesten Bedingungen.
Die Mobile Networked MIMO-Technologie ermöglicht stabile Verbindungen zwischen mehreren Standorten, auch unter Non-Line-of-Site-Bedingungen, bei denen andere Wireless-Technologien versagen.
Bei der Entwicklung des Konzeptfahrzeugs spielte die Überlegung, so flexibel und unabhängig wie möglich im Feld oder auf der Straße zu sein, eine entscheidende Rolle. Ausgestattet mit einem großen Batterieblock, kann der Van bis zu 20 Stunden lang unabhängig und geräuscharm arbeiten.
Das Design des Broadcast Solutions Concept Vans kann an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, und es gibt verschiedene Versionen für unterschiedliche Zwecke.
Je nach Ausstattung kann der Concept Van als Wireless Hub für Nachrichten, Sport und Events, als VAR / Edit / Replay-Fahrzeug oder als Kommandozentrale für Sicherheits- und Überwachungszwecke eingesetzt werden.