NAB2019: AWS demonstriert mit Partnern umfassende Cloud-Workflows
Tech-Demos mit Partnern von Amazon zeigen Innovationen für verbesserte Live- und On-Demand-Video-Workflows, darunter Next-Gen-Transcoding, Studio in der Cloud, Content Protection, Low Latency, Personalisierung und intelligente Automatisierung.
Amazon Web Services (AWS), kann mittlerweile auf 60 Partner zählen. Zwölf ausgewählte davon gingen im Rahmen der NAB2019 an den Start und zeigten Tech-Demos aus ganz unterschiedlichen Bereichen und zu vielfältigen Themen:
Innovative Inhaltserstellung: AWS präsentierte eine Vielzahl von Lösungen, die Medienunternehmen aller Art helfen sollen, robuste, hochmoderne Live- und On-Demand-Videoerlebnisse zu schaffen.
Next-Gen-Transcoding: AWS Elemental MediaConvert bietet eine Reihe von erweiterten Funktionen für die dateibasierte Videoverarbeitung. Die Unterstützung von IMF-Inputs und CMAF-Outputs vereinfacht die Videoübertragung. Die qualitätsdefinierte variable Bitrate (QVBR) ermöglicht eine hohe Videoqualität bei gleichzeitiger Senkung der Bitraten-, Speicher- und Bandbreitenanforderungen.
Studio in der Cloud: Anwender können ein Kreativstudio in der Cloud für visuelle Effekte, Animationen und Bearbeitungs-Workloads bereitstellen. Skalieren Sie Rendering, virtuelle Workstations und Datenspeicher global mit AWS Thinkbox Deadline, Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)-Instanzen und AWS Cloud-Speicheroptionen wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon FSx und mehr.
Verbesserte Live-Sportinhalte: Amazon Machine Learning (Amazon ML) und AWS Elemental Media Services verarbeiten Sportinhalte, um Metadaten mit Aktivitäts- und Objekterkennung für eine verbesserte Live-Sportübertragung zu extrahieren. Die Demonstrationen beinhalten auch automatisiertes Highlight-Clipping und die Erstellung von Grafiken auf dem Bildschirm.
Cloud-DVR-Dienste: AWS Elemental MediaPackage ermöglicht einen End-to-End-Cloud-DVR-Workflow, der es Inhaltsanbietern ermöglicht, DVR-ähnliche Erlebnisse wie Nachhol- und Start-Over-Funktionalität für die Anzeige auf mobilen und anderen Over-the-Top (OTT)-Geräten zu bieten.
AV1-Kodierung: Eine Technologiedemonstration veranschaulicht die Fähigkeiten der nächsten Generation von AV1-Codecs zur Verbesserung der Videoqualität und zur Senkung der Speicher- und Vertriebskosten für Live- und VOD-Anwendungen.
Monetarisierung von Inhalten: AWS will mit seinen Partnern auch Technologien und Vertriebslösungen anbieten, die den Schutz von Inhalten verbessern, kritische Arbeitsabläufe vereinfachen und den Wert von Videoinhalten steigern sollen.
SPEKE-fähiger Inhaltsschutz: Der von AWS entwickelte Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE) ist ein offener Standard, der den Inhaltsschutz für Videos vereinfacht. Vor-Ort- und Cloud-Lösungen von AWS nutzen SPEKE, um eine nahtlose Integration mit DRM-Schlüssel-Servern für einen zuverlässigen Content-Schutz zu ermöglichen.
Niedrige Latenzzeiten für Live-Video: AWS Elemental MediaStore und Amazon CloudFront verankern einen durchgängigen Live-Streaming-Video-Workflow, der darauf ausgelegt ist, Latenzzeiten von sechs Sekunden von der Quelle bis zum Bildschirm zu erreichen.
B2B-Content-Distribution: AWS Elemental MediaConnect demonstriert die Verteilung von Live-Content-Distributionen, einschließlich Berechtigungen, die es Content-Eigentümern ermöglichen, Live-Video-Contents schnell und einfach an Provider bereitzustellen, mit granularer Kontrolle über Zugriff und Sicherheit.
Serverloser Videoplayout: AWS Elemental MediaLive, MediaConvert und AWS Lambda arbeiten zusammen, um ein serverloses Kanalplayout und eine lineare Kanalverteilung zu erreichen, was die betriebliche Effizienz erhöht und die Kosten für ein skaliertes Over-the-Top-Playout erheblich senkt.
Personalisierte Werbeeinblendung: AWS Elemental MediaTailor führt die Echtzeit-Videoeinblendung von Werbeanzeigen mit Unterstützung der Standards VAST, VMAP und VPAID sowie einer breiten Palette von DASH-Funktionen durch. Integrierte maschinelle Lerndienste ermöglichen inhaltsbezogene, personalisierte Anzeigen für eine größere Reichweite, Relevanz und Qualität von Monetarisierungskampagnen.
Weiterentwicklung der Supply Chain: AWS will die Interaktion mit den Zuschauern verbessern, eine höhere Workload-Effizienz und verbesserte Umsatzmöglichkeiten. Die Technologien werden in diversen Demonstrationen gezeigt:
Migration von Medien zu Cloud: Media Asset Management Tools, die in AWS Elemental MediaConvert, Amazon S3 und Amazon CloudFront integriert werden können, um die Migration von großen Videoarchiven in die Cloud zu beschleunigen. Integrierte Metadaten-Tools verbessern die Suche und Verwaltung von umfangreichen Medienarchiven.
Intelligente Sprach-Workflows: AWS Elemental Media Services und Amazon Machine Learning arbeiten zusammen, um Echtzeit-Transkription, Untertitelung und Synchronisation in mehreren Sprachen zu automatisieren und Videoclips basierend auf Untertitelungstext zu erstellen.
Compliance und Logo-Erkennung: In die Demonstrationen werden Modelle des AWS Marketplace integriert, die mit Amazon SageMaker eingesetzt werden, um eine automatisierte Compliance, Moderation und Redaktion für Live- und On-Demand-Videos zu ermöglichen.
Intelligente Sprachanalyse: Amazon Machine Learning wandte sich an Nachrichtenarchive, um Reden auf Inhalt und Stimmung zu analysieren und automatisierte Erkenntnisse durch vergleichende Bewertungen vergangener und aktueller Äußerungen von Politikern und anderen Nachrichtenschaffenden.
Live-Streaming-Untertitelung: Eine einsetzbare AWS Cloud Formation-Vorlage generiert automatisch mehrsprachige Untertitel in Echtzeit für Live-Streaming, beschleunigt die Zugänglichkeit und Lokalisierung von Videoinhalten für die globale Verteilung.
Deep Media Archivierung: Die neue Amazon S3 Glacier Deep Archive Speicherklasse ist das kostengünstigste Cloud-Speicherangebot aller Anbieter und ermöglicht es Kunden, digitale Bänder aus ihrer Medieninfrastruktur zu entfernen.