Transcoding: 13.02.2019

MainConcept: Multi-Plattform ProRes Decoder SDK 1.0

Ab sofort ist es möglich, das neue MainConcept SDK zu lizenzieren. Es ermöglicht den nativen Ingest von ProRes-Inhalten aus MOV- und MXF-Quellen.

Videocodec-Entwickler MainConcept stellt ein plattformübergreifendes SDK vor, mit dem Entwickler Apple ProRes Videos aus MOV- und MXF-Containern in jede Softwarelösung oder jeden Workflow einbinden können.

Apple ProRes ist ein weitverbreiteter Codec. Die Bitstream-Syntax dieses Intra-Frame-Codecs wurde 2015 als SMPTE RDD-36 veröffentlicht und ist für MOV-Container innerhalb von QuickTime konzipiert. Im Unterschied dazu bietet SMPTE RDD-44 auch die Möglichkeit, ProRes im MXF-Dateiformat für IMF-basierte Workflows zu speichern.

MainConcept entwickelt seit vielen Jahren Videocodec-Technologie.

Das MainConcept ProRes Decoder SDK 1.0 ist jetzt zur Lizenzierung verfügbar, um nativen Ingest sowohl aus MOV- als auch aus MXF-Containerformaten für die Verwendung in Transcodierungs-, Bearbeitungs- und Playeranwendungen zu unterstützen, ohne dass Tools von Drittanbietern installiert werden müssen. MainConcept bietet somit als erstes Unternehmen ein SDK für die professionelle Lizenzierung an, das den Import und die Echtzeit-Wiedergabe von ProRes-Material unter Windows, MacOS und Linux ermöglicht.

»Die Kunden von MainConcept fragen seit geraumer Zeit nach Support für Apple ProRes«, sagt Thomas Kramer, VP Product Management für MainConcept. »Wir freuen  uns, die ersten zu sein, die die Herausforderungen praxisnaher Workflow-Anforderungen lösen können, etwa das Decoding von ProRes unter Linux, und den nativen Ingest von ProRes in MOV- und MXF-Containern auf allen wichtigen Betriebssystemen.«