CES: Intopix zeigt JPEG XS-Standard
Der Spezialist für professionelle Bildverarbeitungstechnologien Intopix zeigt auf der CES verschiedene Demos des neuen Bild-Kompressions Standards JPEG XS.
JPEG XS basiere auf dem vom belgischen Unternehmen mitentwickelte Codec Tico RDD35 und ermögliche Lösungen für neue Entwicklungen im Video-Bereich. Angesichts der Etablierung von 4K und 8K könne hochauflösendes Video über vorhandene Bandbreiten verlustlos transportiert werden. Auch sei eine Vielfalt von Problemen lösbar, denen sich die Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik heute konfrontiert sehen. Der neue Codec biete sich zudem auch für den geräteinternen Transport von Videodaten bei geringem Energieverbrauch und niedrigem Speicherbedarf an.
JPEG XS bietet als zeilenbasierte Kompressionstechnologie eine subjektiv nicht wahrnehmbare Verzögerung von wenigen Mikrosekunden. Für verschiedene Aufgaben sind Kompressionsraten zwischen 1:2 und 1:6 für Bilder sowohl in 4:4:4 als auch 4:2:2 und mit bis zu 16 Bit Farbtiefe möglich. Damit sei der Standard für eine Vielfalt von Anwendungen geeignet. Beispielhaft nennt das JPEG-Komitee neben professionellem Video (bis 12G SDI) und IP-Transport (gemäß SMPTE 2022-5/6 und SMPTE 2110) Systeme für Video Capturing, VR-Brillen und Sensortechnik im Automobil-Bereich.
Basisinformationen zum JPEG-XS Standard auf den Seiten des JPEG-Komitees.