Adobe: Rush CC verfügbar und Neues für die Creative Cloud
Adobe kündigte während der Kreativkonferenz Adobe Max die Auslieferung von Premiere Rush CC an – und stellte noch etliche weitere Neuheiten vor.
Anlässlich der Adobe MAX, stellte Adobe Updates für Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop CC, Lightroom CC, Illustrator CC, InDesign CC, Premiere Pro CC und Adobe XD vor. Adobe veröffentlicht mit Adobe Premiere Rush CC zudem sein All-In-One-Video-Tool mit Fokus auf Social Media.
Premiere Rush CC
Premiere Rush CC wurde speziell für Online-Videoproduzenten entwickelt und vereint Aufnahme, Bearbeitung, vereinfachte Farb- und Audio-Korrektur sowie Motion Graphics mit diversen Ausgabemöglichkeiten für die wichtigsten sozialen Plattformen wie YouTube und Instagram. Mit Premiere Rush CC müssen Kreative keine Video-, Farb- oder Audioexperten sein, um Videos mit professionellem Niveau zu veröffentlichen, sagt Adobe. Premiere Rush CC nutzt die Leistungsfähigkeit von Premiere Pro CC und After Effects CC, bietet Zugriff auf professionell gestaltete Motion Graphics-Vorlagen in Adobe Stock und verfügt über eine Sensei-unterstützte Auto-Duck-Funktion, mit der Musik angepasst und der Sound normalisiert werden kann. Zudem ermöglicht Premiere Rush CC den Zugriff von überall, sodass Benutzer hochwertige Videoinhalte – optimiert für soziale Medien – auf einem Gerät erstellen und von einem anderen Gerät aus veröffentlichen können, ohne die Nutzererfahrung zu beinträchtigen.
Premiere Rush CC ist ab sofort auf Windows und MacOs sowie über den iOS App Store erhältlich und wird in verschiedenen Abo-Modellen angeboten.
- Premiere Rush CC ist als Einzelanwendung für 9,99 Euro netto Monat für Einzelpersonen, für 19,99 Euro netto pro Monat für Teams und für 29,99 Euro netto pro Monat für Unternehmenskunden erhältlich.
- Premiere Rush CC Starter Plan: Der Starter Plan ist kostenlos erhältlich und bietet Kunden Zugriff auf alle Funktionen von Premiere Rush CC, die Nutzung von Desktop- und mobilen Anwendungen sowie die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Projekten zu erstellen und bis zu drei Projekte kostenlos zu exportieren.
Produktivitätssteigerungen dank Adobe Sensei
Die neue Creative Cloud Version bietet mehr als ein Dutzend neuer Funktionen und Produktivitätsverbesserungen auf Basis von Adobe Sensei – aufgebaut auf zahlreichen bestehenden Sensei-unterstützten Features, die bereits für Adobe Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud-Kunden verfügbar sind. Zu den neuen Sensei-basierten Funktionen in der Version 2019 gehören:
- Ein erweiterter Content-Aware Fill-Arbeitsbereich in Photoshop CC, der mehr Präzision und Kontrolle bietet, um Redakteuren Zeit bei der Arbeit mit ihren Bildern zu sparen.
- Eine neue Content-Aware-Fit-Funktion in InDesign CC, die ein Bild intelligent erkennt und es automatisch zuschneidet oder an einen Bilderrahmen anpasst.
- Neuer Freiform-Verlauf in Illustrator CC, der die Erstellung natürlicher Verläufe ermöglicht.
- Ein neues Werkzeug in Character Animator CC, Characterizer, das alle Arten von Portraits in einen lebendigen, animierten Character verwandelt.
Unter den folgenden Links finden sich umfassende Zusammenfassungen der neuen Funktionen der für den Videobereich relevanten Programme:
Neue Kreativ-Apps
Adobe zeigte auch zwei zukünftige mobile Anwendungen, die interessant klingen, aber erst 2019 verfügbar sein werden:
- Photoshop CC für iPad: Photoshop CC auf dem iPad ermöglicht es Benutzern, native PSD-Dateien mit den Bildbearbeitungswerkzeugen von Photoshop zu öffnen und zu bearbeiten, und verfügt ebenso über das bekannte Photoshop-Ebenen-Panel. Das neue, geräteübergreifende Photoshop CC, das 2019 zum ersten Mal für iPad erscheint, soll nahtlos alle Arbeiten mit dem Programm, unabhängig vom Gerät, verbinden.
-
Project Gemini: Eine neue App zur Beschleunigung des geräteübergreifenden Workflows beim (digitalen) Zeichnen, die 2019 für das iPad veröffentlicht wird, kombiniert Raster, Vektor und neue dynamische Pinsel in einer einzigen App, die für das Zeichnen entwickelt wurde. Project Gemini ermöglicht es Künstlern, ihre bevorzugten Photoshop-Pinsel zu verwenden, zu synchronisieren und arbeitet nahtlos mit Photoshop CC zusammen.