IBC2018, Transcoding, Video: 04.10.2018

IBC2018-Video: Neue Funktionen für Lawo V-Matrix

Im Video geht Andreas Hilmer von Lawo auf die V-Matrix-Plattform ein und präsentiert das neue Modul VM_UDX, durch das V-Matrix nun Up/Down/Cross-Conversion in Auflösungen bis zu 4K beherrscht.

Mit V-Matrix präsentierte Lawo bereits vor einigen Messen eine softwarebasierte Routing- und Processing-Plattform, die mit unterschiedlicher Funktionalität bestückt werden kann. Bei V-Matrix werden hierfür die C100-Processing-Blades per Software mit der entsprechenden Funktionalität bespielt.

VM_UDX ist das neueste »Virtual Module« (VM) für die V-Matrix IP Core Routing- und Processing-Plattform und ermöglicht Formatwandlungen zwischen SD, HD und 4K sowie Audio-Embedding/De-Embedding, Frame-Sync, Proc-Amp und RGB-Farbkorrekturen.


Andreas Hilmer von Lawo über Neuheiten der V-Matrix-Plattform.
Die Hardware von V-Matrix.

Das VM_UDX Modul bietet vier unabhängige Pfade für die Formatkonvertierung zwischen SD, HD und 4K – sowohl für IP- als auch SDI-Signale. Die Wandlung zwischen SD- und HD-Formaten erfordert jeweils einen Pfad, während für die Konvertierung zu/von 4K vier Pfade benötigt werden. Jeder Pfad bietet eine vollständige Video-Frame-Sync- und Audio-Sample-Rate-Konvertierung sowie Audio- und Video-Delay-Funktionen. Pro Pfad stehen außerdem Audio-Embedding-/De-Embedding-Funktionen mit Audio-Gain, Surround/Stereo-Downmix (5.1 & 7.1) und x/y-Fade für alle Ausgänge zur Verfügung.

V-Matrix in Aktion: Per Software lässt sich definieren …
… welche Bildsignale an welcher Position  des Multiviewers dargestellt werden.

Der 5.312 x 5.312 Mono-Audio-Router bietet ausreichend Platz für das Audio-Embedding/De-Embedding in Videos und bei Bedarf für das Shuffling von Audiokanälen. Für jeden Verarbeitungspfad ist eine RGB- und YUV-Farbkorrektur in Broadcast-Qualität vorhanden. Mit der optionalen +4UDX-Erweiterung können vier weitere Pfade (für insgesamt acht Instanzen) hinzugefügt werden.

VM_UDX wurde speziell für IP-Netzwerke entwickelt und unterstützt sowohl ST2022-6 und ST2110-20 IP-Video als auch ST2110-30/-31/AES67 und Ravenna IP-Audio-Streams. Wandlungen zwischen IP-Video- und IP-Audio-Standards (z.B. ST2022 zu/von ST2110) sind ebenfalls möglich. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, wird ST2022-7 »Hitless Protection Switching« nativ unterstützt. Weiter ermöglicht VM_UDX die Anbindung von SD-, HD- und 4K-SDI-Geräten. Für 4K werden sowohl Single-Link 12G-SDI als auch Quad-Link unterstützt. Außerdem ist das VM_UDX in der Lage, Singlelink zu Quadlink und 2SI zu SQD zu wandeln (Cross Conversion).