IBC2018: Broadcast Solutions zeigt UHD/4K und HDR-fähigen Ü-Wagen
Mit dem neuen Ü-Wagen stellt Live Park sukzessive auf eine Produktion in UHD und HDR um. Der für 16 Kameras ausgelegte Wagen ist bei der IBC im Außenbereich zu sehen.
Ekstraklasa Live Park, Host Broadcaster der höchsten polnischen Fußballliga Ekstraklasa, wird ab 2019 einen von Broadcast Solutions und dem Partnerunternehmen NEP entworfenen und gebauten, neuen UHD/4K/HDR Ü-Wagen, nutzen. Der Ü-Wagen ist für 16 Kameras ausgelegt.
Mit dem neuen Ü-Wagen stellt Live Park sukzessive auf eine Produktion in UHD und HDR um. Er ist das zweite Fahrzeug, das Broadcast Solutions nach der Lieferung eines Streamline S12 HD Ü-Wagens im Jahr 2015 an Ekstraklasa Live Park übergibt.
Der Ü-Wagen nutze die neuesten Technologien, um einen nahtlosen und simultanen Produktionsablauf für SDR/HDR und HD/UHD zu gewährleisten. Die verwendeten LDX 86N 4K-Kameras von Grass Valley wurden mit unbefristeten HDR-Lizenzen aufgerüstet. Für die Konvertierung und das HDR-Processing entschieden sich Live Park und Broadcast Solutions für Lösungen von Aja. Zehn FS-HDR-Einheiten sorgen für das HDR-Remapping und die SDR-Konvertierung.
Ekstraklasa Live Park, Host Broadcaster der höchsten polnischen Fußballliga Ekstraklasa, wird ab 2019 einen neuen UHD / 4K / HDR Ü-Wagen,nutzen.
Broadcast Solutions setzte eine Reihe bewährter IP-basierter oder IP-ready Audio- und Video-Bridging-Geräte ein, die flexiblere Möglichkeiten zur Anbindung mit anderen Produktionseinheiten bieten sollen. Für die Audio- und Videoverarbeitung und als dezentraler Signal Routing und Distribution Backbone implementierte der Systemintegrator die MediorNet-Lösung von Riedel, basierend auf MetroN Core Routern, MicroN I/Os und MicroN Multiviewer Geräten.
Weiterhin ist der Ü-Wagen mit vier EVS Live-Produktions-Server XT-VIA, mit dem IPDirector live PAM-System inklusive LSM Connect und XFile3 ausgestattet. Das vollständig vernetzte EVS-Ökosystem ermögliche Multi-Site Workflows und neue kollaborative Einsätze. Mit seinen externen Stageboxen, die mit Riedel MicroNs, Lawo I/Os und DirectOut Bridging-Geräten ausgestattet sind, ist der neue Ü-Wagen für anspruchsvolle Produktionszwecke gerüstet.