Drahtlose Workflows mit Panasonic und IMT Vislink
Panasonic und IMT Vislink bieten künftig einfache Kompatibilität zwischen der Kamerakontrolleinheit »FocalPoint« von Vislink, den Panasonic 4K-Studiokameras AK-HC5000, AK-UC3000 und AK-UC4000 sowie den Remote-Panels AK-HRP1000 und AK-HRP1005.
Panasonic hat die externe drahtlose Lösung von IMT Vislink in seine Studiokamera-Reihe integriert. Dadurch steht Anwendern künftig ein Drahtlos-Workflow für Videoaufzeichnung, -übertragung- und -empfang zur Verfügung.
Für die neue Panasonic-Studiokamera AK-UC4000 ist für September 2018 ein Software-Upgrade angekündigt, womit dann 4K-Ausgabe über einen der 12G-SDI-Ausgänge des Kamerakopfes möglich ist. In Kombination mit dem Vislink HCam Transmitter bieten die Panasonic Kameras AK-UC3000, AK-HC5000 und AK-UC4000 (Händlersuche) dann drahtlose Full-HD-Videoübertragung, wobei die AK-UC4000 auch in 4K überträgt.
»Die HCam repräsentiert die nächste Generation von HEVC-4K/UHD-Funksendern, die Anwendungen wie ENG und die Übertragung von Sportereignissen unterstützen«, sagt Dean Chettra, Global Channel Manager bei IMT Vislink. »Die HCam ist mit hochflexiblen und konfigurierbaren Befestigungsmöglichkeiten und intuitiven Videoschnittstellen ausgestattet. Sie kann an Broadcast-Kameras, ENG– und Prosumer-Kameras montiert werden und ist damit für viele Zielgruppen attraktiv.«
»Mit vom Anwender austauschbaren HF-Modulen und einer ganzen Reihe von Software-Optionen setzt die HCAM die Reihe innovativer, leistungsstarker drahtloser Kamerasysteme von IMT und Vislink fort«, sagt Stefan Hofmann, Sales Engineering Manager bei Panasonic. »Wir sind sicher, dass Anwender von unserer gemeinsamen Entwicklung in Form eines reibungslosen Workflows bei drahtlosen Live-Übertragung profitieren.«
Die HCam verfügt über austauschbare, zukunftssichere Dual-SFP-Module, die Quad 3/6/12G SDI/HDMI/Fiber Optic/SMPTE 2022-6 HD SDI über IP-Schnittstellen sowie WLAN- und Bluetooth-Steuerung über eigene Android- und iOS-Anwendungen unterstützen.
IMT Vislink liefert seine externen Funklösungen für die Panasonic-Kameras AK-HC5000, AK-UC3000 und AK-UC4000 ab sofort aus. Diese basieren auf der bestehenden HCam-Transceiver-Einheit, die HD und UHD umschaltbar unterstützt.