HDwireless: 4K-Drahtloskameras verfügbar
HCam heißt ein 4K-Drahtlos-System von HDwireless, das mit Kamerazügen von Grass Valley, Ikegami, Panasonic und Sony kombiniert werden kann.
Ab sofort bietet HDwireless unter dem Namen HCam 4K-Drahtloskamera-Systeme an, die auf den professionellen Einsatz im Live-Umfeld abgestimmt sind. HCam kann mit verschiedenen UHD-Kamerasystemen kombiniert werden, etwa mit dem Grass-Valley-Kamerakopf LDX 86N/C86N, aber auch mit Kamerazügen der Hersteller Sony, Ikegami und Panasonic. HDwireless setzt dabei auf die Kombination mit 4K-Objektiven von Canon.
Die kabellose Übertragung von Videosignalen im UHD-Raster von 3.840 x 2.160 ist damit möglich. Die zeitliche Latenz der Funkübertragung ist dabei laut HDwireless auf Basis der aktuellen HEVC-Kodierung sehr gering, die UHD-Drahtloskamera sei daher problemlos im Verbund mit anderen, kabelgebundenen Kameras nutzbar. Das 4K-Drahtloskamera-System sieht der Anbieter hervorragend für anspruchsvolle Live-Übertragungen und andere zukünftige 4K-Anwendungen jeder Art gerüstet.
Der HF-Sender codiert in H.265 (HEVC) und bietet eingangsseitig neben HD-SDI die Formate 3G-/6G-/12G-SDI an. Zur drahtlosen Übertragung der Videosignale bei einer Sendeleistung von 10 bis 250 mW stehen mehrere Frequenzbänder zwischen 1,95 GHz und 7,6 GHz zur Verfügung. Dabei werden Datenraten von bis zu 31,7 Mbit bei DVB-T-Modulation und bis zu 43 Mbit bei LMS-T-Modulation erreicht.