Live over IP: Dataminer und RelayCaster kombiniert
Der Reseller und Systemintegrator Euromedia Services kombiniert den IP-Gateway RelayCaster im Zusammenspiel mit der Netzwerkmanagement-Plattform Dataminer um die zuverlässige Einspeisung und Verteilung von Live-Inhalten über ungemanagte IP-Netze zu realisieren.
Der Systemintegrator Euromedia Service hat die Live-IP-Contribution-Lösung RelayCaster der Rohde & Schwarz-Tochter GMIT in die Netzwerkmanagement-Plattform Dataminer des Anbieters Skyline integriert. RelayCaster ist ein IP-Gateway und sorgt in dieser Konstellation für die zuverlässige Einspeisung und Verteilung von Live-Inhalten über ungemanagte IP-Netze. Dataminer ist eine Lösung für die Broadcast-, Satelliten-, Kabel-, Telekommunikations- und Mobilfunkindustrie.
Dataminer ist eine umfangreiche Netzwerkmanagement-Plattform, die über 5.000 Treiber mitbringt. Sie arbeitet mit Geräten und Systemen von mehr als 600 wichtigen Zulieferern zusammen. Damit können auch sehr komplexe Netzwerke überwacht und dargestellt werden. Mit integriertem RelayCaster ist nun die Übertragung über IP äußerst effizient möglich. Die Betriebskosten sinken bei gleichzeitig höherer Servicequalität.
Um RelayCaster optimal in den Dataminer zu integrieren, hat EuroMedia Service einen Treiber für RelayCaster entwickelt, der Streams erzeugt und die Signalströme des RelayCasters überwacht. Mittels der Applikation RelayCaster Link Manager lassen sich mehrere RelayCaster im Dataminer automatisch verbinden und verwalten. Gerade bei großen Netzwerken spart der Provider damit Zeit und erhöht die Zuverlässigkeit bei der Einspeisung und Verteilung von A/V-Content, erklärt GMIT.
RelayCaster verfügt über eine hohe Ausfallsicherheit, indem er Paketverluste auf ein Minimum reduziert. Somit ermöglicht er die notwendigen Quality of Service (QoS)-Konditionen für eine unterbrechungsfreie Übertragung. Eine optionale Verschlüsselung, die auf dem Advanced Encryption Standard (AES) basiert, sorgt für einen durchgehenden Schutz der übertragenen Datenströme.